Sie sind hier: Start » Spenden » Kleiderspende

Kleiderspenden

Die Spende alter Kleidungsstücke ist einerseits ökologisch zur Abfallvermeidung sinnvoll, andererseits dient die Kleiderspende einem guten Zweck, und das gleich in doppelter Hinsicht:

Ein Teil der gesammelten Kleidung wird nämlich für den Katastrophenfall vorgehalten und eingelagert, damit wir im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch Hilfe im In- und Ausland leisten können. Da die Mengen an gespendeter Kleidung erfreulicherweise insgesamt doch recht groß sind, kann aber nur ein kleiner Teil eingelagert werden.

Den größten Teil der Kleiderspenden, der für die Katastrophenvorhaltung nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, verkaufen wir an eine Textilverwertungsfirma. So wird die Kleiderspende zur Geldspende. Dieses Geld leistet dann einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Arbeit in Düsseldorf.

Im Düsseldorfer Stadtgebiet hat das Rote Kreuz insgesamt 48 Container für Kleiderspenden aufgestellt, die regelmäßig geleert werden.

Größere Mengen an Kleidung holen wir gerne auch bei Ihnen zu Hause ab.

Kontakt:
DRK-Beratungszentrum