Flüchtlingsberatung

Bild Migranten

Die Flüchtlingsberatung berät Menschen in Not: Sie haben aus politischen, religiösen, ge-schlechtsspezifischen oder ethnischen Gründen ihre Heimat zumeist mit traumatischen Er-fahrungen verlassen. Viele wurden auf der Flucht von ihren Familien getrennt, insbesondere auch Minderjährige! Sie leben nicht nur monate-, sondern manchmal auch jahrelang unter schwierigen Bedingungen und Auflagen in den Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge. Ihr Leben ist von Ungewissheiten bestimmt: Der Ausgang des Asylverfahrens, ein unsicherer Aufenthaltsstatus, die Abhängigkeit von Behördenentscheidungen und das Arbeitsverbot im ersten Aufenthaltsjahr erschweren einen Neuanfang. In Düsseldorf gibt es zurzeit sieben Flüchtlingsheime mit über 750 Flüchtlingen. Wir setzen uns für die Belange der Menschen ein, die zu uns kommen, und unterstützen sie darin, neue Perspektiven für sich zu finden.

Unsere Aufgabenbereiche sind:

• Beratung und Unterstützung im Asylverfahren
  • Klärung und Sicherung des Aufenthaltstatus
  • Familienzusammenführung
  • Allgemeine Sozialberatung und Orientierungshilfe
  • Vermittlung und Begleitung zu Behörden
  • Psychosoziale Einzelfallbegleitung

Wir vermitteln außerdem Kontakte zu Anwälten, Ärzten, Therapeuten sowie zu anderen Beratungsstellen und arbeiten mit Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen sowie mit ehrenamtlichen Helfern zusammen.

Das können Sie fördern:

• Schulbedarf für die Kinder
  • Sprachförderung und Teilnahme an Bildungsangeboten (Flüchtlinge dürfen nicht an Integrationskursen teilnehmen)
  • Kleidung und Spielzeug
  • Haushaltsdinge
  • Und vieles Lebensnotwendige mehr: Angekommen in der Fremde fehlt alles!

Spenden Sie durch Überweisung:
BIC DUSSDEDDXXX
Bitte benennen Sie dabei den Spendenzweck: „Flüchtlingsberatung“

Kontakt:

Perihan Tosun