Sie sind hier: Soziale Hilfen & Betreuung / Betreuungsangebote / Betreutes Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Bildrechte: fotolia@vulcanus

Beim Ambulant Betreuten Wohnen des DRK betreut ein Team aus speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern chronisch psychisch und seelisch kranke Erwachsene in ihrer eigenen Wohnung mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Das Team unterstützt die Klienten individuell und ressourcenorientiert im Rahmen der Eingliederungshilfe nach den Vorgaben des Landschaftsverbands Rheinland.

Die Klienten erhalten persönliche Unterstützung und Hilfen in allen Lebensbereichen.

Hierbei unterstützen wir zum Beispiel:

• Training alltagspraktischer Fähigkeiten
  • Umgang mit Behörden und anderen Institutionen
  • Haushaltsführung
  • Umgang mit der jeweiligen Erkrankung im Rahmen von Gruppen- und Einzelaktivitäten
  • Gesundheitsfürsorge
  • Krisenintervention in akuten psychiatrischen Notsituationen.
  • Teilhabe am öffentlichen Leben,
  • Freizeitgestaltung und Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Fragen rund um den Arbeitsplatz

Wir wollen, dass die von uns betreuten Klienten ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft führen können. Die intensive Begleitung des einzelnen Klienten wie auch die gruppenorientierte Betreuung tragen dazu bei, dass die Klienten die Realität bewältigen lernen, und dies mit dem Ziel der größtmöglichen Selbstständigkeit.

Professionelle Betreuung

Unser multiprofessionelles Team bestehend aus Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und psychiatrischen Fachkräften garantiert die individuelle bedarfsbezogene Betreuung, die für jeden Klienten im Rahmen einer individuellen Hilfeplanung gestaltet wird.

Das Team des Ambulant Betreuten Wohnens unterstützt die Klienten in ihrer eigenen Wohnung und orientiert sich somit an der individuellen Lebenswirklichkeit der Betroffenen. Die Arbeit des Teams zielt darauf ab, dem Menschen mit Behinderung die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um wieder ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung führen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu könne. Um eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Ambulant Betreuten Wohnen und dem einzelnen Klienten zu gewährleisten, arbeiten wir nach dem System der Bezugsbetreuung.

Kathrin Püttmann

Ambulant Betreutes Wohnen