Sie sind hier: Soziale Hilfen & Betreuung / Soziale Hilfen / Flüchtlingsberatung

Flüchtlingsberatung

Die Flüchtlingsberatung berät Menschen, die aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen ihre Heimat verlassen haben. Wir unterstützen diese Menschen, eine neue Perspektive in Deutschland zu finden, ihr Leben selbstständig zu gestalten und setzen uns für ihre gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.

Für:

• Asylbewerber
  • Asylberechtigte und Kriegsflüchtlinge
  • Flüchtlinge mit Aufenthaltserlaubnis aus völkerrechtlichen und humanitären Gründen
  • Flüchtlinge ohne Aufenthaltstitel/„Geduldete“

Unsere Aufgabenbereiche:

• Beratung und Unterstützung im Asylverfahren
  • Klärung und Sicherung des Aufenthaltstatus
  • Familienzusammenführung
  • Allgemeine Sozialberatung und Orientierungshilfe
  • Vermittlung und Begleitung zu Behörden
  • Psychosoziale Einzelfallbegleitung

Wir vermitteln außerdem Kontakte zu Anwälten, Ärzten, Therapeuten sowie zu anderen Beratungsstellen und arbeiten mit Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen sowie mit ehrenamtlichen Helfern zusammen.

Rückkehrberatung

Unsere Beraterinnen leisten auch Rückkehrunterstützung. Sie prüfen mit den Ratsuchenden, ob eine Rückkehr in das Heimatland eine mögliche Option ist. Wichtigster Grundsatz der Beratung dabei ist die Freiwilligkeit der Rückkehr. Das DRK wirkt niemals gegen den Willen des Ratsuchenden auf eine Rückkehr in das Heimatland hin. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei Reintegrationsmaßnahmen und informieren Sie über die Perspektiven in Ihrer Heimat.

Wir unterstützen bei der:

• Klärung der aufenthaltsrechtlichen Situation
  • Entscheidungsfindung
  • Klärung der Ausreisefristen und Ausreise-
    modalitäten
  • Organisation und Abwicklung der Ausreise
  • Vermittlung in Rückkehr- und
    Reintegrationsprogramme
  • Dokumentenbeschaffung

Hilfen für den Weg zum Arzt

Mit einem landesweiten Informationsprojekt möchte das Deutsche Rote Kreuz jetzt Geflüchteten, Migrantinnen und Migranten den Weg ins deutsche Gesundheitssystem erleichtern.

In jeweils vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Sorani (Kurdisch) und Arabisch) werden wichtige Gesundheitsthemen für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte verständlich erklärt:

• Unser Gesundheitssystem
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Schutz vor Infektionen
  • Hilfe bei psychischen Erkrankungen
  • Gesunde Kinder
  • Gesunde Zähne
  • Krebsvorsorge

Die Informationsfilme können jederzeit angesehen und kostenfrei heruntergeladen werden:

Deutsch

Herzlich willkommen! An wen wenden Sie sich, wenn sie krank sind? Wer hilft bei Schwangerschaft und Geburt? Und was können Sie tun, um gesund zu bleiben? Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) informiert Sie mit kurzen Filmen über wichtige Fragen zu Gesundheit und Krankenversorgung in Deutschland.

English

Welcome! To whom do you turn when you are sick? Who helps with pregnancy and birth? And what can you do to stay healthy? The German Red Cross (GRC) provides you with short films on important health and healthcare issues in Germany.

العربية

ا تصال بمن عندما تشعر بالمرض؟ من يمكن أن يساعد أثناء حا ت ألحمل و الو دة؟ وما يمكنك القيام به للبقاء في صحة جيدة؟ الصليب ا حمر ا لماني يفيدكم بالمعلومات بأف م قصيرة عن أسئلة هامة حول الصحة والرعاية الصحية في ألمانيا

تابع ألقِرائة

Sorani