Sie sind hier: Soziale Hilfen & Betreuung / Soziale Hilfen / Flüchtlingsberatung / Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingsarbeit

Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingsarbeit

Die Ehrenamtskoordination versteht sich als Verbindung zwischen den Ehrenamtlichen, den Leiterinnen der Gemeinschaftsunterkünfte und den Flüchtlingen. Der Ehrenamtskoordinator sorgt dafür, dass sowohl die passende ehrenamtliche Unterstützung für unsere Hilfsprojekte, als auch die passenden Projekte für die Engagierten organisiert werden. Der Ehrenamtskoordinator führt Erstgespräche mit Interessenten, organisiert Schulungen für die Ehrenamtlichen, moderiert Austauschrunden, startet neue Projekte und steht im ständigen Kontakt mit der Leitung der Unterkünfte und unseren Kooperationspartnern. Als erster Ansprechpartner steht der Ehrenamtskoordinator jederzeit zur Verfügung.

Engagement in der Flüchtlingshilfe

Alle Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe sind vor allem eines: Brückenbauer. Sie unterstützen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und hier in Deutschland Schutz und Sicherheit suchen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Die geflüchteten Menschen müssen viele Herausforderungen bewältigen, um bei uns sich gut integrieren zu können. Zum einen unterstützen unsere Projekte deshalb die Geflüchteten dabei, sich in Deutschland und Düsseldorf zurechtzufinden und anzukommen. Andere Angebote lenken ganz einfach von alltäglichen Problemen ab und sorgen für kleine Highlights.

In folgenden Flüchtlingsunterkünften engagieren wir uns derzeit:

• Unterkunft Kieshecker Weg (Lichtenbroich)
  • Unterkunft Moskauerstraße (Flingern)
  • Unterkunft Höherweg (Lierenfeld)
  • Unterkunft Robert-Stolz-Straße (Mörsenbroich)

In diesen Bereichen können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache

Um sich in einem neuen Land heimisch fühlen zu können, sind Sprachkenntnisse unerlässlich. Deutsch zu lernen gestaltet sich für viele geflüchtete Menschen aber als sehr schwer. Zum einen, weil die deutsche Sprache mit der Muttersprache der Geflüchteten meist kaum Ähnlichkeit hat und einige vor ihrer Flucht das lateinische Alphabet nicht erlernt haben. Zum anderen, weil einige Menschen, die zu uns kommen, das Lesen und Schreiben tatsächlich nie gelernt haben.  Unsere Sprachkurse tragen dazu bei, sich in der "neuen Welt" zurechtzufinden. Unser Angebot umfasst daher allgemeine Deutschkurse, Alphabetisierungskurse, Nachhilfeangebote, Sprachcafés und Sprachpatenschaften, bei denen die Ehrenamtlichen sich zeitlich und räumlich flexibel eins zu eins mit den Geflüchteten treffen.

Um Geflüchtete beim Erlernen der Sprache zu unterstützen, muss man nicht studiert haben. Mit Geduld, Offenheit und Begeisterung für das gemeinsame Lernen unterstützen Sie die Geflüchteten am allerbesten. Die ehrenamtlichen Deutschlehrer werden von uns begleitet und unterstützt durch regelmäßige Schulungen, Materialien und individuelle Beratung.

Sportangebote

Vor allem in ihrer ersten Zeit hier in Deutschland leiden geflüchtete Menschen besonders unter der Untätigkeit. Sie dürfen meistens nicht arbeiten gehen. Außerdem fehlt ihnen oft noch der Zugang zu den örtlichen Sport- und Freizeitangeboten. Deshalb bieten wir eine Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten für die Geflüchteten an und freuen uns sehr über Kooperationen mit den ortsansässigen Vereinen. Gemeinsam mit der Familienbildung des DRK-Düsseldorf und der Hochschule Düsseldorf konnten bereits einige Fußballmannschaften entstehen und Yoga-Kurse durchgeführt werden. Der Sport hilft dabei den alltäglichen Sorgen und der Tristesse in den Unterkünften zu entfliehen.

Mit besonderem Sportgeist, Engagement und Zuverlässigkeit unterstützen unsere ehrenamtlichen Fußballtrainer und Kursleitungen dieses Angebot für Flüchtlinge und freuen sich auf weiteren sportbegeisterten Zuwachs.

Spielen und musizieren mit Kindern

Für Kinder sind die Umstände aus denen sie geflüchtet sind sowie das Ankommen in einem fremden Land besonders schwer zu verarbeiten. Außerdem haben viele von ihnen traumatische Erfahrungen in ihren Heimatländern oder auf der Flucht erlebt. Daher bieten wir viele Aktionen in den Flüchtlingseinrichtungen speziell für Kinder an. Sie können uns gerne in den Spiel- und Bastelgruppen unterstützen, aber auch in den Musikprojekten, die wir regelmäßig durchführen.

Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung

Es gibt immer Kinder, die Probleme in der Schule haben. Bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen werden die Herausforderungen des deutschen Schulsystems durch ihre Lebensumstände verstärkt. Und wir alle wissen, wie wichtig Lernerfolg und Erfolgserlebnisse für alle Schüler sind. Deswegen freuen wir uns besonders über ehrenamtliche Nachhilfelehr, die uns in diesem Bereich unterstützen. Und man muss wirklich kein Profi sein - allein die Tatsache, sich regelmäßig mit den Schülern zusammen zu setzen bringt ihnen viel an Struktur, Motivation und Lernfortschritt.

Patenschaften

Neben unseren Gruppenangeboten gibt es auch die Möglichkeit, eine Patenschaft für Einzelpersonen oder für Familien zu übernehmen. Die Paten fungieren als Ansprechpartner für sämtliche Fragen. Das können Beratungen zur Beantragung von Pässen, Begleitungen von behördlichen Gängen oder die Unterstützung bei der Wohnungssuche sein. Manchmal besteht die Patenschaft aber auch aus einem alltäglichen Austausch und gemeinsamen Unternehmungen.

Unsere ehrenamtlichen Paten erhalten einen Leitfaden, sowie umfangreiche und kontinuierliche Schulungen, die sie darauf vorbereiten und darin unterstützen, geflüchteten Menschen helfen zu können.

Kulturelle Teilhabe

Zur Förderung der kulturellen Integration von Geflüchteten organisieren Kulturpaten niedrigschwellige Teilhabemöglichkeiten in Kooperation mit der Kulturliste Düsseldorf. So kommen geflüchtete Menschen kostenfrei in den Genuss von Konzerten, Theateraufführungen oder Filmen - und Sie als begleitende Ehrenamtliche auch.

Ehrenamtlich ankommen

Aber auch geflüchtete Menschen können sich bei uns ehrenamtlich engagieren, in den bestehenden Projekten oder indem sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit ihren Schicksalsgenossen ehrenamtlich teilen. Sei es in Form von einem Haarschnitt, einer Handyreparatur oder dem Kurzen einer Hose - das ehrenamtliche Engagement stellt einen innovativen und vielversprechenden Weg zu einer gelungenen Integration.

Wenn Sie geflüchtete Menschen und die Arbeit des DRK-Düsseldorf unterstützen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Salomón Derreza

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Düsseldorf e.V.
Ehrenamtskoordination Flüchtlingsarbeit

Kölner Landstr. 115