Sie sind hier: Soziale Hilfen & Betreuung / Soziale Hilfen / Migrationsberatung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Es gehört zu den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes, Migrantinnen und Migranten nach ihrer Ankunft in Düsseldorf die Eingliederung in das berufliche, kulturelle und soziale Leben in Deutschland zu erleichtern. Wir helfen ihnen dabei, ihre Chancen zu nutzen und ihre Rechte wahrzunehmen.
Dabei folgen wir den Leitgedanken:

• Das Deutsche Rote Kreuz ist dem Schutz der Menschenrechte und der Achtung der Menschenwürde verpflichtet.
  • Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich dafür ein, dass niemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, kulturellen Identität oder weltanschaulichen Überzeugung diskriminiert wird.
  • Beim Deutschen Roten Kreuz sind Menschen mit Migrationshintergrund gleichberechtigte Mitglieder und Mitarbeiter.

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot

Wir beraten Sie als Drittstaatsangehörige, unter anderem anerkannte Flüchtlinge und Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive, EU-Bürger und Spätaussiedler sowie Ihre Angehörigen, wenn Sie über 27 Jahre alt sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten.

Im Rahmen der Migrationsberatung bieten wir Ihnen eine Einzelfallbegleitung an, die genau auf Ihren Bedarf abgestimmt ist. Dazu gehören:

• Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragen und Statusverbesserung
  • Hilfestellung bei der finanziellen Sicherung
  • Vermittlung in Integrationskurse und niedrigschwellige Sprachangebote
  • sozialpädagogische Begleitung während der Integrationskurse
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche beziehungsweise Aufklärung in mietrechtlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der vorschulischen, schulischen und beruflichen Integration, inklusive Beratung und Begleitung zum Anerkennungsverfahren von ausländischen Schul-, Hochschul- und Berufsabschlüssen
  • Unterstützungsmaßnahmen bei gesundheitlichen Fragen, inklusive Vermittlung in psychologische und psychotherapeutische Betreuung; Sicherstellung der Krankenversicherung
  • Intervention bei familiären Problemen und Krisensituationen sowie Vermittlung in entsprechende Fachdienste
  • Möglichkeiten des freiwilligen Engagements, Freizeitgestaltung sowie Einbindung in Sport- und Kulturvereine
  • Gruppenangebote in Düsseldorf

Wir beraten in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Italienisch und Französisch. Bei Bedarf können wir auf unseren Dolmetscherpool für weitere Sprachen zugreifen.

Unser Rat an alle Betroffene

Kommen Sie möglichst bald nach der Einreise bzw. nach Erlangung eines auf Dauer angelegten Aufenthaltstitels zu uns. Wir führen mit Ihnen ein erstes Kontakt- und Beratungsgespräch. Wir analysieren mit Ihnen Ihre persönlichen Möglichkeiten und planen gemeinsam mit Ihnen die weiteren Schritte zur Erreichung Ihrer persönlichen Ziele.

Die Beratung ist vertraulich und für Sie kostenlos.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Terminvereinbarung nötig ist, um die Wartezeiten möglichst klein zu halten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen Beratungstermin.

Sie erreichen uns:

Mit dem Auto:
Von der Autobahn 46 die Ausfahrt Düsseldorf-Eller nehmen, an der nächsten Kreuzung rechts in die Potsdamer Straße abbiegen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
S6 in Richtung Köln, Haltestelle D-Reisholz S

Buslinien 730, 785, Haltestelle Further Straße

Buslinien 727, 789, 835, Haltestelle D-Reisholz S

Sie können sich hier eine Wegbeschreibung mit einem Routenplaner erstellen lassen.

Alessia Marusco

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch