Sie sind hier: Soziale Hilfen & Betreuung / Soziale Hilfen / Welcome Point DRK

Welcome Point DRK

Mit dem Welcome-Point in Reisholz hat das DRK-Düsseldorf eine Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund geschaffen. Hier kümmern sich haupt- und ehrenamtliche Berater und Helfer des Roten Kreuzes engagiert und mit großem Einsatz um Flüchtlinge und Zuwanderer.

Welcome Point in Reisholz bietet Integrationshilfe für Flüchtlinge und Zuwanderer

Die Welcome Points in Düsseldorf dienen als zentrale Anlaufstelle in den Stadtbezirken, um alle Fragen rund um das Thema Flüchtlingshilfe zu beantworten. Hier können Flüchtlinge erste Unterstützung finden, die Fragen der Anwohner beantwortet und ehrenamtliche Hilfe koordiniert werden.

Die Geschichten, Sorgen und Nöte der Menschen, die täglich den Welcome-Point in der Potsdamer Straße besuchen, sind komplex und bedürfen individueller Klärung. So gibt es Familien mit unterschiedlichem Bleibestatus, wo Ämter und Behörden in Fragen des individuellen Asylverfahrens kontaktiert werden müssen. Andere brauchen dringend akzeptablen Wohnraum und wieder andere sind auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem geeigneten Job.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes helfen bei deren Integration, wo sie können. Sie unterstützen beim Ausfüllen von amtlichen Formularen, bieten Sprachkurse und ein Bewerbungstraining an. Sie sind behilflich bei der Suche nach Schul- und Kindergartenplätzen oder haben einfach nur mal ein offenes Ohr bei den vielfältigen Problemen im Zuge der interkulturellen Fragen. Denn Integration ist keine Momentaufnahme, sondern  ein  langanhaltender  Prozess,  bei dem die  Menschen anderer Kulturen und Länder viel Unterstützung und Zuspruch brauchen.

Offene Hebammensprechstunde im Welcome Point

Die erfahrene Hebamme Madalina Hadler berät Sie zu Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Das Angebot ist kostenfrei.

Ort:
DRK-Welcome Point Hassels Nord