Sie befinden sich hier:

2. Kommunalrichtlinie

Nachhaltigkeit stärken durch die Kommunalrichtlinie

BMWK_NKI_Gefoerdert_RGB_DE_2022_quer_kleiner.png

DRK-Düsseldorf investiert in Klimaschutzprojekte mit Hilfe der Kommunalrichtlinie

Durch die immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen, verursacht durch den Klimawandel, wird die humanitäre Arbeit vom Roten Kreuz immer wichtiger. Einsätze unserer Kolleg:Innen vom Katastrophenschutz – wie zum Beispiel bei der schrecklichen und unerwarteten Flutkatastrophe im Sommer 2021 – führen uns allen immer wieder vor Augen, dass sich dringend etwas ändern muss und dass hierbei jeder in die Verantwortung genommen wird.

Das DRK-Düsseldorf möchte dabei als gutes Vorbild vorangehen, in dem wir nachhaltig mit vorhandenen Ressourcen sowie der Umwelt umgehen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit betreffen auch beim Roten Kreuz in Düsseldorf alle Bereiche des täglichen Arbeitens und somit alle der rund 30 Einrichtungen in der Landeshauptstadt. Damit auch unsere Gebäude zukünftig umweltverträglicher ausgerüstet sind und Treibhausgasemissionen deutlich gemindert werden, hat das DRK-Düsseldorf zur Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ (KRL) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) Förderanträge für Einstiegs- und Orientierungsberatungen zum Klimaschutz gestellt.

Was die Kommunalrichtlinie ist, was wir uns von der Einstiegs- und Orientierungsberatung erhoffen und wie die Förderung das DRK-Düsseldorf unterstützen soll, ein noch klimafreundlicheres Unternehmen zu werden, möchten wir im Folgenden vorstellen:

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Hieran möchte das DRK-Düsseldorf partizipieren und hat im Oktober 2022 insgesamt vier Förderanträge im Rahmen der Kommunalrichtlinie zur Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz bei der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) GmbH als Projektträgerin für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eingereicht:

1. KSI: Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz in den Kindertageseinrichtungen des DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Förderkennzeichen: 67K23683
    Durchführungszeitraum: 01.05.2023 bis 31.10.2024

2. KSI: Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz für die Senioreneinrichtungen der Deutsches Rotes Kreuz Seniorenbetreuung Kreis Viersen gGmbH

Förderkennzeichen: 67K23826
    Durchführungszeitraum: 01.05.2023 bis 31.10.2024

3. KSI: Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz für die Senioreneinrichtungen des Deutsches Rotes Kreuz Pflegedienste Düsseldorf gGmbH
    Förderkennzeichen: 67K23742
    Durchführungszeitraum: 01.05.2023 bis 31.10.2024

4. KSI: Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz in den Einrichtungen der Deutsches Rotes Kreuz Rettungs- und Einsatzdienste Düsseldorf gGmbH

Förderkennzeichen: 67K23741
    Durchführungszeitraum: 01.05.2023 bis 31.10.2024

Die ZUG GmbH bewilligte im April 2023 alle vier Förderanträge, so dass wir nun zeitnah mit den Einstiegs- und Orientierungsberatungen in den 15 Kindertagesstätten,  den vom DRK-Düsseldorf betriebenen Senioreneinrichtungen in der Landeshauptstadt sowie im Kreis Viersen und den Einrichtungen der Rettungs- und Einsatzdienste beginnen können. Hierfür erhält das DRK-Düsseldorf Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 44.800,00 EUR aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Haushaltsjahr 2023.

Mit dieser finanziellen Zuwendung wird das DRK-Düsseldorf jeweils eine Einstiegs- und Orientierungsberatung zum Klimaschutz durch einen fachkundigen externen Dienstleister in den Einrichtungen des DRK Kreisverband Düsseldorf e.V. sowie der angeschlossenen Tochtergesellschaften durchführen. Als externer Energieberater konnten wir das Unternehmen Blauphysik Düsseldorf GmbH als Kooperationspartner gewinnen. Als Grundlage für die fundierten und gebäudegerechten Energiekonzepte werden die qualifizierten Experten von Blauphysik detaillierte Bestandsaufnahmen der bestehenden Bauteile sowie der Versorgungsinfrastruktur der Objekte durchführen. Im Anschluss werden Gebäudebewertungen vorgenommen, aus denen konkrete Empfehlungen für Maßnahmen zur Energieeinsparung und Klimaschutz resultieren. Es ist das Anliegen des DRK-Düsseldorf noch während des Durchführungszeitraumes mit der Umsetzung erster konkreter Klimaschutzmaßnahmen zu beginnen.