Header_ambulante_pflege_1920pxneu.jpg

2. Senioren und Pflege
  3. Ambulante Pflege

Ambulante Pflege

Wenn Sie aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung zu Hause Hilfe brauchen, stehen wir mit unseren sympathischen Fachkräften bereit. Wir haben freie Kapazitäten für weitere Versorgungen. Rufen Sie uns gerne an.

DRK Ambulante Pflege Düsseldorf MDK Testnote „Sehr gut“ 1.0

Der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) hat die DRK Ambulante Pflege GmbH Düsseldorf 2022 mit „Sehr gut“ 1.0 bewertet.

Das ausführliche Testergebnis finden Sie hier.

Ihr DRK-Pflegedienst ist einer der führenden Pflegedienste in Düsseldorf. Auf der Basis hoher Qualitätsstandards sind wir ein großer Ausbildungsbetrieb für Pflegefachkräfte. Damit stellen wir die Versorgung und Betreuung der älteren Bevölkerung in Düsseldorf auch in Zukunft sicher.

Leistungen bei Pflegegrad (SGB XI)

Grundpflege

Maßnahmen der Grundpflege umfassen z.B. Hilfe bei Körperpflege (Waschen, Baden, Anziehen), Nahrungsaufnahme, Mobilisierung und vieles mehr.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Die hauswirtschaftliche Versorgung umfasst zahlreiche Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen.
Beispiele sind:

• Reinigen der Wohnung
  • Waschen von Kleidung
  • Einkaufen
  • Zubereitung warmer und kalter Speisen
  • Betreuung, Gesellschaftsspiele
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • u.v.m.

Kosten – Wer bezahlt das Alles?

Liegt ein Pflegegrad vor, übernimmt Ihre Pflegekasse die Kosten für Grundpflege und Hauswirtschaft. Es gibt dabei verschiedene Budgets, aus denen Sie schöpfen können:

Pflegesachleistungen

Die Pflegekasse stellt Ihnen je nach Pflegegrad bis zu 2.095 € für Pflegeleistungen Ihres ambulanten Pflegedienstes zur Verfügung.

Entlastungsleistungen

Ab Pflegegrad 1 stehen Ihnen monatlich 125 € zum Einkauf von Leistungen Ihres Pflegedienstes zur Verfügung.

Verhinderungspflege

Ab Pflegegrad 2 stehen Ihnen zur Entlastung pflegender Angehöriger jährlich bis zu 2.418 € zur Verfügung, um weitere Leistungen vom Pflegedienst zu beauftragen.

Wir haben langjährige Erfahrung, wie man Ihre verschiedenen Budgets am besten zu Ihrem Vorteil kombiniert.
Gern beraten wir Sie.

Leistungen der Krankenkasse nach SGB V

Behandlungspflege

Die Behandlungspflege nach SGB V umfasst die Ausführung ärztlicher Verordnungen und medizinischer Maßnahmen durch unser ausgebildetes Fachpersonal. Beispiele sind:

• Injektionen
  • Infusionen
  • Medikamentengabe
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Blutdruck- und Blutzuckermessung
  • Dekubitus- und Wundversorgung
  • Stoma-Versorgung
  • Parenterale Ernährung (inkl. PEG-Sonde)
  • Medizinische Einreibung
  • u.v.m.

Die Kosten für Behandlungspflegen werden von Ihrer Krankenkasse übernommen und reduzieren nicht das Pflegegeld.

Dr. Carsten Vier

Ambulante Pflege