Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung - Eingliederungshilfe

Tel.: 0211 -  9574 6710
Mobil: 0163 - 784 006 6
Fax: 0211 - 9574 6800

Die Leistungen des Ambulant Betreuten Wohnens richten sich an volljährige Menschen im Einzugsgebiet der Stadt Düsseldorf:

• mit psychischer Erkrankungen
  • mit Suchterkrankung und / oder
  • mit geistiger Behinderung

Seit dem 01.01.2020 können wir diese Leistungen sowohl Menschen in einer eigens angemieteten Wohnung (oder Eigentumswohnung), im Elternhaus lebend oder ohne festen Wohnsitz anbieten.

Wir unterstützen individuell und ressourcenorientiert im Rahmen der Eingliederungshilfe, basierend auf dem Bundesteilhabegesetz (SGB IX). Die Kosten für das Ambulant Betreute Wohnen werden in der Regel durch den Eingliederungshilfeträger, den Landschaftsverband Rheinland übernommen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Landschaftsverbandes Rheinland: Informationen zur Antragsverfahren.

Für unsere Klient:innen wird nach einem kostenlosen ersten Beratungsgespräch der individuelle Hilfebedarf nach den Vorgaben des Eingliederungshilfeträgers mit dem Bedarfsermittlungsinstrument BEI_NRW erhoben. Daraus ergeben sich die individuellen Ziele und Maßnahmen/Unterstützungsangebote sowie der Umfang an wöchentlich zur Verfügung stehenden Betreuungsstunden.

Unsere Leistungen und Ziele

Ziel des Ambulant Betreuten Wohnens ist die Befähigung zu einer selbstbestimmten und eigenständigen Alltagsbewältigung, unabhängig von Art und Schwere der Erkrankung oder Behinderung. Eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft wird gefördert.

Unsere Klient:innen werden befähigt, ihr Leben möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben zu können.

Dabei bieten wir in allen Lebensbereichen Unterstützung an, z.B.

• bei den allgemeinen Erledigungen des Alltags, z.B. bei Einkäufen, Behördenangelegenheiten, beim Umgang mit Geld etc.
  • bei der Gestaltung sozialer Beziehungen, z.B. durch Beratung beim Beziehungsaufbau und bei deren Pflege etc.
  • bei der persönlichen Lebensplanung, z.B. durch Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Beeinträchtigung und den wahrgenommenen Behinderungen im Alltag etc.
  • bei der Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben und zur Freizeitgestaltung einschließlich sportlicher Aktivitäten
  • bei der Sicherstellung der Wirksamkeit der ärztlichen und ärztlich verordneten Leistungen, z.B. durch Übung des Erkennens von Erkrankungsanzeichen und ihrer Interpretation
  • bei der Tagesstrukturierung, z.B. Förderung der Motivation und Anleitung zur Entwicklung und Nutzung von Angeboten mit Förderungs- und/oder Beschäftigungscharakter
  • bei der Ausübung eines Ehrenamtes, z.B. bei der Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung

Unser Team

Das Ambulant Betreute Wohnen im DRK-Kreisverband Düsseldorf e.V.  besteht seit 1999 und kann somit auf langjährige Erfahrungen in der Eingliederungshilfe zurückgreifen. Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Sozialpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Ergotherapeut:innen, Psycholog:innen, Fachberater:innen für Psychotraumatologie sowie Fachkräften für berufliche Rehabilitation garantiert eine individuelle bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Betreuung.

Durch das Bezugsbetreuer-System ist die Entwicklung einer vertrauensvollen, zielführenden und harmonische Zusammenarbeit zwischen Klient:innen und Mitarbeitenden gewährleistet. Auch für Vertretungssituationen sind feste Ersatz-Bezugsbetreuer:innen benannt.

Unsere Qualität

Zur Sicherung der stets hohen Qualität unserer Arbeit haben wir uns neben dem internen Qualitätsmanagement den freiwilligen Qualitätskriterien für die Düsseldorfer Anbieter für das Ambulant Betreute Wohnen im Bereich Seelische Erkrankung und / oder Suchterkrankung als Ergänzung zu den Richtlinien und Leistungsvereinbarungen mit dem Landschaftsverband Rheinland verpflichtet (Psychosoziales Adressbuch Düsseldorf). Diese freiwilligen Qualitätskriterien können Sie hier einsehen: Freiwillige Qualitätskriterien.

Ein weiterer Pfeiler unseres Qualitätsmanagements ist die regionale wie überregionale Netzwerkarbeit in diversen Gremien:

• Arbeitskreis DRK Nordrhein BTHG-Leistungserbringer
  • Arbeitskreis Soziale Teilhabe (ehemals Arbeitskreis Bewo)
  • Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf PSAG
  • Forum der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben KSL NRW zur Gewaltprävention