2. Interkulturelles Zentrum Hassels-Nord

Interkulturelles Zentrum Hassels-Nord

(ehemals Welcome Point)

Gestaltung des Zusammenlebens vor Ort: Das Gelingen des Zusammenlebens in Vielfallt braucht aufeinander abgestimmte Vorgehensweisen und Unterstützungsstrukturen sowie Erfahrungen in der Stadtteilarbeit.

Das Interkulturelle Zentrum Hassels-Nord setzt sich für die gemeinsame Gestaltung des Zusammenlebens vor Ort mit allen ein.

Das Ziel besteht darin, die individuelle Stärkung und Befähigung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu fördern, damit sie ihre Möglichkeiten zur Zusammenleben und Teilnahme in der Nachbarschaft erweitern können.

Das Interkulturelle Zentrum richtet sich mit ihren kulturellen, dialogischen und Bildungsangeboten an die gesamte Nachbarschaft, unabhängig von Einwanderungsgeschichte oder anderen Faktoren und unabhängig davon, ob die Menschen selbst im Interkulturellen Zentrum aktiv werden möchten.

Jeder AnwohnerIn ist angesprochen und kann an den Angeboten teilnehmen.

(Quelle: „Rahmenkonzept der Welcome Points in Düsseldorf, Amt für Migration und Integration, Mai 2023)

Das erwartet Sie

Das Interkulturelle Zentrum Hassels-Nord ist ein Austausch- und Begegnungsort für alle, die im Stadtteil mit Rat und Tat von engagierten haupt- und ehrenamtlichen Berater*innen und Helfer*innen des Deutschen Roten Kreuzes im Sinne des Prinzips „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt werden möchten. Auch Menschen, die sich selbst mit einbringen möchten, sind herzlich willkommen.

Das Interkulturelle Zentrum Hassels-Nord bietet den Ratsuchenden:

• Einen niedrigschwelligen Zugang zu diversen Angeboten
  • Einladende Räumlichkeiten mit schöner Atmosphäre
  • Mitarbeiter*innen mit einer diversitäts- und diskriminierungssensiblen Haltung
  • Einen Ort an dem jeder Unterstützung findet
  • Möglichkeit zur Beteiligung an ehrenamtlichen Tätigkeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeit
  • und viele mehr

Alle Angebote sind für alle offen und kostenfrei.

Die Hauptaufgabe des Interkulturellen Zentrums besteht darin, die soziale Integration in den Nachbarschaften durch die Förderung gemeinsamen Handelns zu unterstützen. Hier werden Begegnungsmöglichkeiten geschaffen, der Beziehungsaufbau gefördert und die soziale Integration gestärkt.

Unsere Aufgabenbereiche

• Gestaltung des Zusammenlebens im Sozialraum
  • Netzwerkaufbau mit relevanten Akteur*innen aus dem Stadtteil
  • Unterstützung des individuellen Integrationsprozesses
  • Informationen, Beratung, Vermittlung
  • Krisenintervention
  • Bedarfsorientierte, zielgruppengerechte Angebote (Deutschkurse, Sportangebote, kreative Angebote etc.)

Standortfaktor

Das DRK-Düsseldorf ist am Standort Hassels-Nord eine etablierte Anlaufstelle mit vielfältigen Angeboten für Menschen mit Fluchtgeschichte; sowohl für Neuzugewanderte, als auch für länger in Düsseldorf lebende Menschen und für die Nachbarschaft.

Aktuelles Angebot

• Zusammenkommen und Austausch für ukrainische Geflüchtete.
    montags 10.00 - 11.30 Uhr

• Karate für Kinder
    montags 16.30 - 17.30 Uhr

• Konversationskurs Deutsch für Erwachsene
    mittwochs 14.00 – 15.30 Uhr

• Konversationskurs Deutsch für Erwachsene(für ukrainische und russischsprachige Menschen)
    donnerstags 17.00 - 18.00Uhr

Bitte melden Sie sich vorher bei Tetiana Tsekhotska per E-Mail unter Tetiana.Tsekhotska@drk-duesseldorf.de, oder telefonisch unter 0152 020 804 43 an.

Tetiana Tsekhotska

Koordinatorin Interkulturelles Zentrum Hassels-Nord