2. Migration und Integration

Potsdamer Str. 41
Tel.: 0211 - 22 99 5854
Fax: 0211 - 22 99 5851

Seit mehr als 70 Jahren vereint das DRK Familien über Ländergrenzen hinweg.

Wer mit seinen Familienangehörigen in Deutschland wieder zusammen leben möchte, von denen er aufgrund von Krieg oder Flucht getrennt worden ist, kann sich an die DRK Suchdienstberatungsstelle Düsseldorf wenden.

Wir unterstützen und beraten Sie bei der Familienzusammenführung im Rahmen des Bundesvertriebenengesetzes (BVFG) und des Aufenthaltsrechts.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung der deutschen Volkszugehörigen in Herkunftsländern, die in Deutschland Aufnahme als Spätaussiedler:innen finden wollen oder besondere medizinische Versorgung benötigen.

Eine weitere Aufgabe ist die Beratung in Deutschland lebender Flüchtlinge zu Voraussetzungen eines Familiennachzugs nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG) sowie Unterstützung im Visumverfahren.

Dr. Hilke Engfer

Familienzusammenführung und Suchdienst

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Potsdamer Str. 41

Die DRK-Suchdienstberatung Düsseldorf bietet Ihnen folgende Hilfe an:

• Unterstützung bei der Familienzusammenführung von Spätaussiedler:innen im Rahmen des Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenengesetz (BVFG)
  • Gesundheitshilfen für deutschstämmige Personen und ihre Familienangehörigen in Osteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion
  • Unterstützung bei der Familienzusammenführung von Flüchtlingen und anderen Personen

Beratung beim DRK-Düsseldorf

Die Mitarbeiter:innen des DRK-Suchdienstes verfügen über langjährige Erfahrungen, fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und enge Kontakte zu Institutionen und anderen Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Die Beratung ist vertraulich und für Sie kostenlos.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Terminvereinbarung nötig ist, um die Wartezeiten möglichst klein zu halten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen Beratungstermin.

Sie erreichen uns in der Zeit von:

Montags bis donnerstags, 09:00 bis 16:00 Uhr

Wir vergeben Termine nach Vereinbarung.

So erreichen Sie uns:

Mit dem Auto:

Von der Autobahn 46 die Ausfahrt Düsseldorf-Eller nehmen, an der nächsten Kreuzung rechts in die Potsdamer Straße abbiegen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

S6 in Richtung Köln, Haltestelle D-Reisholz S

Buslinien 730, 785, Haltestelle Further Straße

Buslinien 727, 789, 835, Haltestelle D-Reisholz S

Sie können sich hier eine Wegbeschreibung mit einem Routenplaner erstellen lassen.