2. Senioren und Pflege

Tel.: 0211 - 2299 - 1151
Montag - Donnerstag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Unsere seniorengerechten Wohnungen mit verschiedenen Serviceangeboten verbinden für die Mieter die Vorteile einer selbständigen Haushalts- und Lebensführung mit dem Komfort durch bedarfsgerecht ergänzende ambulante Dienste. Die Wohnungen befinden sich in direkter Anbindung an das DRK-Seniorenzentrum im Stadtteil. Mit einer breiten Palette von ambulanten Diensten, die wir auf Wunsch gerne vermitteln (Hausnotruf, ambulante Pflege, Essen auf Rädern, offener Mittagstisch), ergänzen wir das Angebot einer qualitativ hochwertigen Wohnform mitten im Stadtteil.

Seniorenwohnungen in Grafental

Das DRK-Seniorenzentrum Grafental eröffnete im Frühjahr 2014 an der Grafenberger Allee. Hier gibt es heute, neben einer stationären Altenpflegeeinrichtung der vierten Generation und einer Tagespflege, 23 Wohnungen mit Service für Senioren. Die Dreizimmerwohnungen sind 87 bis 98 Quadratmeter groß, die Zweizimmerwohnungen bieten 50 bis 69 Quadratmeter und die Einzimmerapartments 35 bis 39 Quadratmeter. Die Wohnungen verfügen entweder über einen Keller- oder Lagerraum auf der Etage sowie teilweise über eine Dachterrasse.

Das Haus verfügt über einen Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum, eine Waschküche, Tiefgarage und einen Fahrradkeller. Das DRK-Seniorenzentrum Grafental bietet ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot an. Außerdem können die Mieter den offenen Mittagstisch und das Hauscafé der Einrichtung besuchen.

Servicewohnen Duisburg-Neumühl

Im April 2018 eröffneten die DRK-Kreisverbände Duisburg und Düsseldorf in Duisburg-Neumühl ein hochmodernes Servicewohnen für Senioren sowie ein angeschlossenes Pflegezentrum.

Der Gebäudekomplex besteht aus 50 Seniorenwohnungen, einer Pflegeeinrichtung mit 80 stationären und vier Kurzzeitpflegeplätzen sowie zwei Demenzwohngruppen für insgesamt 24 Bewohnern bestehen. Die 50 hochwertigen Zweiraumwohnungen mit Wohnflächen zwischen 43 und 70 Quadratmetern verfügen alle über eine Einbauküche, eine Abstellkammer (teilweise im Flur) und eine Terasse. Außerdem sind sie barriere- und schwellenfrei und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Zu Ihrer Sicherheit befinden sich in jeder Wohnung Rauchmelder und ein Anschluss an den Hausnotruf.

Durch unsere angebotenen Serviceleistungen haben Sie die Möglichekit selbstbestimmt und unabhängig zu Wohnen. Damit Sie weiterhin flexibel sein können steht Ihnen ein kostenloser PKW-Parkplatz zur Verfügung. Aber auch für das Sozialleben im Wohnbereich ist gesorgt. Aktivprogramme, der Hausgarten oder die Gemeinschaftsräume können genutzt werden um physisch und psychisch fit zu bleiben.

Detaillierte Informationen finden Sie hier