2. Aktiv im Alter

Kölner Landstraße 115
Tel.: 0211 - 22 99 - 2170
Fax: 0211 - 22 99 - 2175

Menschen am Ende Ihres beruflichen Werdegangs können sich über eine neue Art von Freiheit freuen. Viel Zeit für neue Begegnungen, neue Hobbies oder ehrenamtliches Engagement. In den „zentren plus" des DRK finden Sie ein breit gefächertes Angebot, da ist für jeden Geschmack etwas dabei, vom Vorruhestand bis ins hohe Alter: Ob plaudern mit den Menschen im Stadtteil bei einem der vielen offene Cafés, ein Sportkurs für Ruhelose, ein Bildungs- oder Kreativangebot, ein Besuch kultureller Höhepunkte mit Gleichgesinnten oder ein leckeres Essen ohne einen Finger zu rühren; suchen Sie sich einfach das Passende aus!

Und wenn Ihnen das Älterwerden Schwierigkeiten bereitet, finden Sie bei uns qualifizierte Beratung zu allen Fragen, wie z.B. zu den Themen Pflege, Wohnen oder finanzielle Hilfen.
Die „zentren plus“ werden gefördert von der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Die Kulturliste ist Partner des DRK-Düsseldorf

Die Kulturliste möchte Düsseldorfer Bürgern mit geringem Einkommen den Kulturbesuch dennoch ermöglichen. Kulturelle Teilhabe bedeutet, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, mitreden zu können, Horizonte zu erweitern, neue Perspektiven zu eröffnen oder einfach mal einen Abend vergnügt zu sein.

Unsere „zentren plus“ in den Stadtteilen:

• zentrum plus Derendorf-Nord

Das „zentrum plus“ in Derendorf-Nord liegt im nördlichen Innenstadtbereich. Highlights sind die Filmnachmittage sowie zahlreiche Angebote für den Umgang mit neuen Medien (Computer, Smartphones, Tablets, Digitalkameras).

• zentrum plus Friedrichstadt

Das „zentrum plus“ in Friedrichstadt befindet sich in zentraler Lage in der Stadtmitte. Der weitläufige Garten bietet eine grüne Oase in der Innenstadt und lädt zum Verweilen und zu sportlichen Aktivitäten ein.

• zentrum plus Reisholz/Hassels

Das „zentrum plus“ Reisholz/ Hassels Nord liegt im Düsseldorfer Süden zwischen Seniorenzentrum und der Kita Wunderland. Im direkten Umfeld der Einrichtung leben überwiegend Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Dies prägt auch die Angebote des Zentrums, die vielfach interkulturell und generationsübergreifend konzipiert sind.

• zentrum plus Unterrath

Das „zentrum plus“ in Unterrath in der Nähe des Flughafens ist seit über dreißig Jahren ein beliebter sozialer Treffpunkt im Stadtteil. Es bietet unter anderem eine Vielzahl an Bewegungsangeboten, (z.B. Rehasport, Qi Gong, Yoga, Aquafitness) sowie Kreativwerkstätten und kulturelle Angebote. Weitere Schwerpunkte sind regelmäßige Tagesfahrten durch das Forum Gemeinsam Reisen und Ausflüge zu interessanten Orten in Düsseldorf.