1. Mitwirken / Karriere
  3. Ehrenamtliche Bereitschaften
  4. Kreisbereitschaftsleitung

Kreisbereitschaftsleitung

Die Kreisbereitschaftsleitung koordiniert und gewährleistet die Arbeit der Bereitschaften, Arbeitsgemeinschaften und Fachgruppen sowie der Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes im DRK-Kreisverband Düsseldorf.

Patrick Becker, Kreisbereitschaftsleiter

• Patrick Becker wurde am 27.09.1982 in Düsseldorf geboren
  • er ist verheiratet und hat zwei Kinder
  • nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG mit anschließender Übernahme
  • 2002 Eintritt in den Fernmeldedienst des DRK-Düsseldorf
  • 2007 Bereitschaftsleiter Fernmeldedienst
  • 2009 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 2010 Ausbildung zum Zugführer
  • 2014 Ausbildung zum Verbandsführer
  • seit 2010 Übernahme von Führungsaufgaben bis hin zum Einsatzleiter bei Großveranstaltungen
  • Kreisbereitschaftsleiter seit November 2018

Hans-Jörg Faßbender, stellv. Kreisbereitschaftsleiter

• Hans-Jörg Faßbender wurde am 02. September 1962 in Erkrath geboren
  • er ist verheiratet
  • 1978 trat er in den damaligen Sanitätszug Unterbach der Bereitschaft V des DRK Kreisverbandes Düsseldorf ein
  • 1988 Ausbildung zum Gruppenführer
  • 1993 Ausbildung zum Rettungsassisten
  • seit 2015 Übernahme von Führungsaufgaben bis hin zum Einsatzleiter
  • 2015 Ausbildung zum Zugführer, Verbandsführer und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • 2015 stellv. Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Leitungsdienst
  • 2017 Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung
  • Im November 2018 wurde er als Vertreter der Bereitschaften in das Präsidium des DRK- Düsseldorf gewählt

Christian Imkamp, stellv. Kreisbereitschaftsleiter

• Christian Imkamp wurde am 22. Juni 1984 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium an der Universität Duisburg/Essen, trat er in den Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Aktuell ist er an einem Düsseldorfer Gymnasium tätig.
  • Im Jahre 2003 begann er mit dem Zivildienst beim DRK Düsseldorf im Bereich Leitstelle / Medizinischer Transportdienst.
  • Nach dem Zivildienst trat er im Jahre 2004 dem DRK Düsseldorf als ehrenamtliches Mitglied bei.
  • Ausbildung zum Rettungshelfer im Jahre 2006, 2007 dann zum Rettungssanitäter.
  • Er absolvierte verschiedene Führungsausbildungen gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 100 (FW DV100). Darunter im Jahre 2011 Ausbildung zum Gruppenführer, 2011 Ausbildung zum Zugführer Rettungsdienst / OrgL, 2017 Arbeiten in Stäben sowie im Jahre 2019 Ausbildung zum Verbandführer.
  • Im Jahre 2014 wurde er zuerst zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter und anschließend im Jahre 2016 zum Bereitschaftsleiter des Leitungsdienstes gewählt.
  • seit dem Jahre 2018 ist er als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Fachbereich Einsatz tätig.

Kirsten Wieck, stellv. Kreisbereitschaftsleiter