kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Erkrather Straße 208
Tel.: 0211 2299 2000
Fax: 0211 2299 29

Ihre Spende gebrauchter Kleidungsstücke ist einerseits ökologisch zur Abfallvermeidung sinnvoll, andererseits dient sie einem guten Zweck; und das gleich in doppelter Hinsicht:

• Ein Teil der gesammelten Kleidung wird für den Katastrophenfall vorgehalten und eingelagert. So können wir im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch Hilfe im In- und Ausland leisten. Obwohl die Menge an gespendeter Kleidung erfreulicherweise insgesamt groß ist, kann nur ein kleiner Teil eingelagert werden.
  • Den größten Teil der Kleiderspenden, der für die Katastrophenvorhaltung nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, verkaufen wir an eine Textilverwertungsfirma. So wird die Kleiderspende zur Geldspende. Dieses Geld leistet dann einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Arbeit in Düsseldorf.

Im Düsseldorfer Stadtgebiet hat das Rote Kreuz insgesamt 48 Container für Kleiderspenden aufgestellt, die regelmäßig geleert werden.

Hier können Sie einen Container in Ihrer Nähe suchen.

Abholung Ihrer Kleiderspende bei Ihnen zuhause

Gerne holen wir Ihre Spende auch direkt bei Ihnen zuhause ab. Dazu fahren wir nach Anmeldung einmal wöchentlich donnerstags durch das Düsseldorfer Stadtgebiet. Vereinbaren Sie Ihren Termin einfach und unkompliziert mithilfe unseres Terminsystems oder durch Klicken auf "Jetzt Kleiderspende abholen lassen!". Bitte beachten Sie, dass Abholungen ausschließlich in Düsseldorf und ab einer Menge von 3 Säcken (je etwa 120l) möglich sind.

Jetzt Kleiderspende abholen lassen!

Hinweis: Wir können Ihnen keine feste Uhrzeit zusagen. Unsere Kolleg*innen werden zwischen 09:00 und 14:00 Uhr bei Ihnen sein. Sie müssen für die Abholung nicht persönlich vor Ort sein, sofern Sie die Spende z.B. vor die Tür stellen. Ihre Buchung umfasst daher immer die Zeit 9:00-14:00 Uhr (300 Minuten). Bei Fragen steht Ihnen das Team des DRK-Beratungszentrums gerne zur Verfügung.