kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Erkrather Straße 208
Tel.: 0211 2299 2000
Fax: 0211 2299 29

Ihre Spende gebrauchter Kleidungsstücke ist einerseits ökologisch zur Abfallvermeidung sinnvoll, andererseits dient sie einem guten Zweck; und das gleich in doppelter Hinsicht:

• Ein Teil der gesammelten Kleidung wird für den Katastrophenfall vorgehalten und eingelagert. So können wir im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch Hilfe im In- und Ausland leisten. Obwohl die Menge an gespendeter Kleidung erfreulicherweise insgesamt groß ist, kann nur ein kleiner Teil eingelagert werden.
  • Den größten Teil der Kleiderspenden, der für die Katastrophenvorhaltung nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, verkaufen wir an eine Textilverwertungsfirma. So wird die Kleiderspende zur Geldspende. Dieses Geld leistet dann einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Arbeit in Düsseldorf.

Im Düsseldorfer Stadtgebiet hat das Rote Kreuz insgesamt 48 Container für Kleiderspenden aufgestellt, die regelmäßig geleert werden.

Hier können Sie einen Container in Ihrer Nähe suchen.

Wichtige Information vom 29.10.2020

Aufgrund der aktuellen Lage werden wir bis auf Weiteres keine Altkleider-Touren in Form der wöchentlichen Haushaltssammlung durchführen, um sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch die Bürgerinnen und Bürger zu schützen.