2. Soziale Betreuung von Geflüchteten

Soziale Betreuung von Geflüchteten mit unsicherem Aufenthaltsstatus

Unsere soziale Betreuung für Geflüchtete zielt darauf ab, ein verlässlicher Ansprechpartner in besonders prekären Lebenslagen zu sein. Wir setzen uns dafür ein, dass Betroffene angemessene rechtliche und psychosoziale Unterstützung erhalten, und vermitteln entsprechende Dienstleistungen.

Wir begegnen Flüchtlingen mit Respekt, Wertschätzung und stehen verlässlich an ihrer Seite.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Beratungen in den Unterkünften vor Ort durchführen. Stattdessen bieten wir Beratungen in unseren Räumlichkeiten in der Potsdamer Straße 41, 40599 Düsseldorf an.

Unsere Zielgruppe

• Geflüchtete mit unsicherem Aufenthaltsstatus

Sie erhalten unsere Unterstützung

• Beratung für Asylbewerber und Flüchtlinge mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus
  • Förderung der Integration von Anfang an
  • Vermittlung zu Regeldiensten, Institutionen und Behörden
  • Krisenintervention
  • Netzwerkarbeit
  • Einbindung von Kultur- und Sprachmittlern
  • Kinder- und Jugendschutz: Unterstützung und Vermittlung bei Problemen und Konfliktsituationen in Bezug auf das Kindeswohl, Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen,
  • Auskunft und Beratung zum Thema (Aus-) Bildung, Arbeitsmarktintegration, Schulsystem, Anbindung an relevante Fachstellen (z.B. MBE, Familienberatungsstellen, Jugendamt, i-Punkt Familie, LVR-Klinikum),
  • Einbindung von Ehrenamtler*innen und Ehrenamtlern
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden und Institutionen (z.B. Krankenkasse, Jobcenter),
  • Übergangsmanagement bei Änderung der Leistungsansprüche,
  • Hilfe bei Antragstellungen (z.B. gesetzliche Betreuung, BuT, Schokoticket, Düsselpass),
  • Orientierungshilfe in der Nachbarschaft/Stadt/Land, Ansprechpartner für Schule und Kitas sowie für Sozialdienste (z.B. Krankenhäuser).

Wir beraten Sie in den folgenden Sprachen

Arabisch, Englisch, Paschtu, Persisch, Russisch, Türkisch. Für weitere Sprachen ziehen wir einen Übersetzer hinzu.

Unsere Sprechzeiten

• montags bis mittwochs von 09.00 bis 13.00 Uhr
  • donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit unseren Mitarbeitern.

Burim Haliti

Flüchtlingsberatung