3. Über das DRK

Selbstdarstellung des Roten Kreuzes

Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Handelmann / DRK e.V.
Das Ehrenamt des DRK.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 190 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Unsere Idee wird weltweit von über 100 Millionen freiwilligen Helfern und Mitgliedern getragen. Allein in Deutschland engagieren sich circa vier Millionen Mitglieder.

Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen.

Quelle: DRK-Bundesverband

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Mit 9.000 Fördermitgliedern und insgesamt etwa 2.900 haupt- sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern gehört das DRK-Düsseldorf zu den großen Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen in Deutschland. In etwa 50 Einrichtungen, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind, bieten die Mitarbeiter:innen des DRK-Düsseldorf Hilfe und Unterstützung in Krisens, Notfallsituationen und im Alltag der Bürgerinnen und Bürger.