Demenznetz.jpg

Zentrum Wersten
Kölner Landstr. 169
Fax: 0211 - 2299 1500

Hundebesuchsdienst - Wir für Dich!

Der Umgang mit Hunden tut Menschen gut, das ist erwiesen. Die Vierbeiner geben dem Tag Struktur, halten in Bewegung und erleichtern das Knüpfen von sozialen Kontakten. Zusätzlich nimmt das Streicheln der Tiere Einfluss auf den Hormonhaushalt: Oxytocin wird ausgeschüttet und Cortisol reduziert. Beides wirkt sich stresslindernd aus. Eben diese positiven Effekte sollen mit dem Hundebesuchsdienst des DRK-Düsseldorf nun an Senioren mit und ohne Demenz weitergegeben werden. Unser Hundebesuchsdienst „Wir für Dich“ soll in der eigenen Häuslichkeit der älteren Menschen regelmäßig für Abwechslung und Freude sorgen - ob beim Gassi gehen, Spielen, Streicheln oder Füttern.

Ehrenamtliche Hundehalter:innen gesucht!

Geeignete Ehrenamtler mit einem freundlichen, menschenbezogenen und gut sozialisierten Hund werden aktiv gesucht. Die Anforderungen sind dabei nicht zu unterschätzen. Um die Eignung aller Beteiligten sicherzustellen, müssen die Hundehalter:innen beispielsweise eine vierzigstündige Basisqualifizierung und das Mensch-Tier-Team eine Eignungsprüfung durch eine zertifizierte Hundetrainerin bestehen. Hier arbeitet das DRK mit der Hundeschule HUNDETALENTE zusammen.

Die Kosten für das Projekt werden zum größten Teil von der Deutschen Postcode Lotterie getragen.

Das DRK-Düsseldorf sucht Sie: Wenn Sie engagierte Hundehalter:innen kennen, die an der Ausübung des Hundebesuchsdienstes gemeinsam mit ihrem Vierbeiner Interesse haben könnten, teilen Sie diese Informationen gerne mit Marion Fleischer und Annette Trimborn.

Kontaktdaten:

Annette Trimborn
annette.trimbornDRK-Duesseldorf.de bzw. hundebesuchsdienstDRK-duesseldorf.de
Tel: 0211 2299 3030

DA für DicH- Düsseldorfer Agentur für Demenzkranke in der Häuslichkeit

Menschen mit Demenz brauchen Gesellschaft und die pflegenden Angehörigen Entlastung. Unter der Überschrift DA für DicH - bietet das DRK eine stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenz in ihrem häuslichen Umfeld an. Dieses Angebot wendet sich speziell an die Erkrankten und ihre Angehörigen, die eine Betreuungsgruppe nicht aufsuchen können oder wollen. Hier kann ein häuslicher Besuchsdienst für Entlastung der Angehörigen sorgen. Geschulte Helfer und Helferinnen kommen ins Haus, sind Gesprächspartner, lesen vor, hören zu und bieten individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Spaziergänge oder Cafébesuche an. Der Mensch mit Demenz verbringt so anregende Stunden und der pflegende Angehörige hat Zeit für sich.
In einem persönlichen Gespräch klären unsere hauptamtlichen Fachkräfte mit den Angehörigen die individuelle Situation und vermitteln eine verantwortungsvolle und engagierte Helferin oder Helfer. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Betreuung von Demenzkranken speziell ausgebildet und werden ständig fachlich begleitet.

Beratung

Zusätzlich stehen unsere Fachkräfte für Beratungen rund um die Pflege und die Finanzierung von Leistungen zur Verfügung. Sie informieren zudem über ergänzende Angebote.

Qualitätssicherung

Der Aufbau des häuslichen Besuchsdienstes wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projektes DA für DicH gefördert und entwickelt. Die Besuchsdienstarbeit ist im Rahmen der Düsseldorfer Demenznetzarbeit standardisiert. Bei dem häuslichen Betreuungsangebot handelt es sich um ein nach Landesrecht anerkanntes Angebot im Sinne des § 45a/b SGB XI.

Kosten

Die Kosten betragen 22,00 € pro Stunde. Bei Vorliegen eines Pflegegrades können die Leistungen mit der Pflegekasse abgerechnet und erstattet werden.