BFD/FSJBFD/FSJ

E-Mail senden an
Servicestelle Ehrenamt

DRK Fahrdienst Behinderter

Anderen Menschen zu helfen kann unheimlich bereichernd sein. Wer zwischen Schule und Studium eine humanitäre Aufgabe sucht, oder wer eine neue Farbe in seine Alltagswelt bringen möchte, kann sich in den Freiwilligendiensten des DRK engagieren.

Es gibt viele gute Gründe, weshalb man sich für andere Menschen engagieren möchte. Manche suchen eine menschliche Balance zu ihrem durchgetakteten, fordernden Arbeitsleben. Andere möchten nach der Schule nicht gleich ins Studium eintauchen, sondern der Theorie erst einmal die Praxis vorziehen. Und es gibt Menschen, die eine neue Aufgabe, eine neue Inspiration für den weiteren Lebensweg suchen. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, sich bei einem der Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes zu engagieren.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 die Möglichkeit, sich freiwillig sozial in verschiedenen Bereichen zu engagieren. Jährlich nehmen etwa 10.000 Menschen das Angebot an. Etwa 40 davon in Düsseldorf. Gehören Sie dazu!

Arten von Freiwilligendiensten:

Das Deutsche Rote Kreuz Düsseldorf bietet zwei Arten von Freiwilligendiensten:

Infomaterial

• Chancen und Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes

Es gibt viele gute Gründe, einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Denn dort können Freiwillige ...

• erleben, was sie durch ihr Engagement bewirken.
    • Verantwortung für andere Menschen übernehmen
    • praktische Einblicke in unterschiedliche Einsatzbereiche gewinnen.
    • neue Kompetenzen erwerben oder vorhandene ausbauen
    • ihre Chancen auf einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz erhöhen.

Freiwillige lernen in dem Dienst Dinge, die sie persönlich fördern und bereichern. Im Austausch mit Kollegen und bei der Arbeit im Team schulen sie ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Die Praxis vertiefen sie mit zusätzlichem Wissen in Seminaren, und neue Sichtweisen und Kenntnisse erproben sie direkt im Einsatz. Das stärkt das Selbstbewusstsein, erweitert den Horizont und gibt den Freiwilligen aller Altersgruppen wichtige Impulse für einen vielseitigen Lebensweg. Und wer den Weg über die Landesgrenzen wagt, lernt während eines Internationalen Freiwilligendienstes andere Kulturen kennen und schließt Freundschaften mit Menschen aus aller Welt.

• Einsatzmöglichkeiten beim DRK-Düsseldorf

Wer sich für einen Freiwilligendienst im DRK-Düsseldorf entscheidet, kann zwischen einer Vielzahl von Einsatzstellen wählen. Im sozialen Bereich bietet das DRK besonders viele Einsatzmöglichkeiten. Wer noch nicht genau weiß, wo er sich am liebsten engagieren möchte, kann sich gerne von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten lassen. Wir stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite – vor, während und nach dem Einsatz.

Diese Beratung ist wichtig, denn wir wollen, dass sich unsere Freiwilligen dort voll einsetzen können, wo sie besonders gebraucht werden: im Rettungsdienst, in Kindergärten, in Altenheimen oder der Altenhilfe, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder in den Sozialstationen des DRK.

Einsatzbereiche beim DRK-Düsseldorf

• Freie Plätze

Wir freuen uns sehr über Bewerbungen auf freie Plätze in unserem Freiwilligendienst. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich in einem PDF-Format (max. 4 MB) zu. Alternative Dateiformate werden leider von unserem Spam-Filter blockiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hier geht es zu den freien Stellen im FSJ oder BFD.