2. Migration und Integration
  3. Migrationsberatung

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte

Es gehört zu den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes, Migrant:innen nach ihrer Ankunft in Düsseldorf die Eingliederung in das berufliche, kulturelle und soziale Leben in Deutschland zu erleichtern. Wir helfen ihnen dabei, ihre Chancen zu nutzen und ihre Rechte wahrzunehmen.
Dabei folgen wir den Leitgedanken:

• Das Deutsche Rote Kreuz ist dem Schutz der Menschenrechte und der Achtung der Menschenwürde verpflichtet.
  • Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich dafür ein, dass niemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, kulturellen Identität oder weltanschaulichen Überzeugung diskriminiert wird.
  • Beim Deutschen Roten Kreuz sind Menschen mit Migrationshintergrund gleichberechtigte Mitglieder und Mitarbeitende.

Netzwerktreffen der Düsseldorfer Migrationsberatungsstellen 2021

Die Migrationsberatungen der Wohlfahrtsverbände in Düsseldorf sind ein unverzichtbarer Baustein für die Integration von neu zugewanderten Menschen. Die Inanspruchnahme des Beratungsangebotes ist seit Beginn sehr hoch, besonders während der Zeit der Pandemie wurde die Beratung noch stärker frequentiert und fungierte bei vielen Fragen und Unterstützungsbedarfen sowie auch bei persönlichen Nöten als erste Anlaufstelle.

Im Jahr 2020 nahmen bei allen Wohlfahrtsverbänden 3530 Klient:innen die Migrationsberatung für Erwachsene in Anspruch, insgesamt wurden 9285 Beratungen durchgeführt. Darüber hinaus unterstützte der Jugendmigrationsdienst weitere 436 Fälle. Bis August 2021 wurden bereits 2698 erwachsene Personen in der Migrationsberatung in 7386 Sitzungen beraten. Der nachfolgende Film gibt einen spannenden Einblick in diese umfassenden Tätigkeiten der Wohlfahrtsverbände in Düsseldorf.

Load the video by clicking here. Only then data will be transferred to the video provider!

Click to load video!

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot

Wir beraten Sie als Drittstaatsangehörige, unter anderem anerkannte Flüchtige und Asylbewerber:innen mit guter Bleibeperspektive, EU-Bürger:innen und Spätaussiedler:innen sowie Ihre Familienangehörige, wenn Sie über 27 Jahre alt sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten.

Im Rahmen der Migrationsberatung bieten wir Ihnen eine Einzelfallbegleitung an, die genau auf Ihren Bedarf abgestimmt ist. Dazu gehören:

• Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragen und Statusverbesserung
  • Hilfestellung bei der finanziellen Sicherung
  • Vermittlung in Integrationskurse und niedrigschwellige Sprachangebote
  • sozialpädagogische Begleitung während der Integrationskurse
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche beziehungsweise Aufklärung in mietrechtlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der vorschulischen, schulischen und beruflichen Integration, inklusive Beratung und Begleitung zum Anerkennungsverfahren von ausländischen Schul-, Hochschul- und Berufsabschlüssen
  • Unterstützungsmaßnahmen bei gesundheitlichen Fragen, inklusive Vermittlung in psychologische und psychotherapeutische Betreuung; Sicherstellung der Krankenversicherung
  • Intervention bei familiären Problemen und Krisensituationen sowie Vermittlung in entsprechende Fachdienste
  • Möglichkeiten des freiwilligen Engagements, Freizeitgestaltung sowie Einbindung in Sport- und Kulturvereine
  • Gruppenangebote in Düsseldorf

Wir beraten in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch. Bei Bedarf können wir auf unseren Dolmetscherpool für weitere Sprachen zugreifen.

Unser Rat an alle Betroffene

Kommen Sie möglichst bald nach der Einreise bzw. nach Erlangung eines auf Dauer angelegten Aufenthaltstitels zu uns. Wir führen mit Ihnen ein erstes Kontakt- und Beratungsgespräch. Wir analysieren mit Ihnen Ihre persönlichen Möglichkeiten und planen gemeinsam mit Ihnen die weiteren Schritte zur Erreichung Ihrer persönlichen Ziele.

Die Beratung ist vertraulich und für Sie kostenlos.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Terminvereinbarung nötig ist, um die Wartezeiten möglichst klein zu halten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen Beratungstermin.

Chatberatung über mbeon

Neben der Präsenz-, Telefon- und E-Mail-Beratung bieten wir Ihnen eine datensichere und anonyme Chatberatung über die kostenlose App mbeon an. mbeon ist für Android und iOS im Google Play Store sowie im Apple Store verfügbar. Laden Sie die App herunter und lassen Sie sich in unterschiedlichen Sprachen beraten!

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur App mbeon.

Hier finden Sie Informationsmaterial zu mbeon in Arabisch, Deutsch, Englisch und Russisch.

Alessia Marusco
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch