zentrum plus Derendorf-Nordzentrum plus Derendorf-Nord

Stadtteil Derendorf-Nord

Elke Simon

Blumenthalstraße 2 (Eingang Frankenstraße)

Tel.: 0211 - 5668 - 5182
Fax: 0211 - 5980 - 1093

Das „zentrum plus“ in Derendorf-Nord liegt im nördlichen Innenstadtbereich. Highlights sind das wöchentlich stattfindende Stadtteilfrühstück, das Klönkaffee sowie ein Repair Café. Darüber hinaus bieten wir eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz sowie Bewegungs- und Sprachkurse an.

Zudem haben wir zahlreiche Angebote für den Umgang mit neuen Medien (Computer, Smartphones, Tablets, Digitalkameras). Eine weitere Besonderheit ist die intergenerative Arbeit: Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen Grundschüler der benachbarten Thomasschule bei den Hausaufgaben und finden so ein weiteres spannendes Tätigkeitsfeld.

Aktuelle Information

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus muss das „zentrum plus“ in Derendorf-Nord vorerst geschlossen bleiben. Alle Veranstaltungen, Kurse und Gruppenangebote sowie Treffen von externen Gruppen, Vereinen und Chören können somit nicht stattfinden. Da eine Öffnung der öffentlichen Einrichtungen phasenweise erfolgen wird, wird das „zentrum plus“ in Derendorf-Nord erst dann wieder aktiv, wenn wir hierzu eine Genehmigung erhalten.

Dennoch sind wir weiterhin für Sie da und bieten Ihnen

• Hilfe und Unterstützung bei Einkäufen und anderen Botengängen
  • Vermittlung von Telefonpatinnen und -paten
  • Telefonische Beratungen

Sie erreichen uns in der Zeit von 10 - 14 Uhr telefonisch und/oder per Mail.

Und auch wenn Sie ,,einfach nur mal reden" möchten, ist uns Ihr Anruf herzlich willkommen! Im Rahmen unseres Angebots „Zuhörtelefon“ erreichen Sie uns dazu montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Wir freuen uns darauf mit Ihnen in Kontakt zu bleiben!

Öffnungszeiten:

• Montag von 9.30 bis 15.00 Uhr
  • Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr
  • Mittwoch von 9.30 bis 14.00 Uhr
  • Donnerstag von 9.30 bis 14.00 Uhr
  • Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr
  • Je nach Angebot auch abends, samstags und sonntags

Die Kulturliste ist Partner des DRK-Düsseldorf

Die Kulturliste möchte Düsseldorfer Bürgern mit geringem Einkommen den Kulturbesuch dennoch ermöglichen. Kulturelle Teilhabe bedeutet, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, mitreden zu können, Horizonte zu erweitern, neue Perspektiven zu eröffnen oder einfach mal einen Abend vergnügt zu sein.