Am 20. November 2015 ruft der DRK-Blutspendedienst Düsseldorfer Bürger wieder zum Spenden auf. Diesmal steht das DRK jedoch nicht alleine für die Spender in der Landeshauptstadt parat. Spieler der Fortuna Düsseldorf und die Restaurantkette VAPIANO unterstützen das Rote Kreuz mit Aktionen für Spendenfreudige und Interessierte.
Kurz vor dem Heimspiel der Fortuna Düsseldorf gegen den MSV Duisburg machen die ehemaligen Spieler Jens Langeneke und Christian Weber Düsseldorfer Bürgern Mut und fordern am 20. November zum Spenden auf. Von 14:00 bis 18:00 Uhr wird dann das DRK mit einem Blutspende-Mobil vor dem VAPIANO auf der Kaiserswerterstraße präsent sein. VAPIANO ist Talentpartner der Fortuna und seit kurzem auch Fördermitglied des DRK-Düsseldorf. „Blutspenden ist die einfachste Art Gutes zu tun“, sagt Alexander Bliersbach, der die treibende Kraft zu beiden Kooperationen war. Der VAPIANO-Restaurantmanager hatte auch die Idee zu der gemeinsamen Blutspende-Aktion.
Während das DRK-Blutspende-Mobil vor dem Restaurant parkt und Blutspendern Raum und Versorgung für die Spende eines halben Liters Blut gibt, sind die ehemaligen Fortuna-Spieler Ansprechpartner für den legendären Fußball-Club der Landeshauptstadt. VAPIANO sorgt indessen für die Verpflegung der Blutspender mit Getränken und Speisen.
Blutspenden beim DRK
Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere Versorgung mit Blut und Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. In Düsseldorf ist dafür der DRK-Blutspendedienst West verantwortlich. Mehrfach pro Woche haben Düsseldorfer Bürger die Möglichkeit, Blut zu spenden. In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern führt der Blutspendedienst alle Termine durch. Im Jahr 2014 waren das insgesamt 136 Termine, 8.732 Menschen spendeten Blut, 1.536 davon zum ersten Mal.
Weitere Blutspendetermine sind unter www.drk-blutspende.de abrufbar.