Wohnungen, Küchen und Flure der insgesamt neun Flüchtlingsunterkünfte des DRK-Düsseldorf werden von nun an mit tausenden von Kunstdrucken aus der Galerie Fils Fine Arts und der Art Edition-Fils verschönert. Olaf Lehne, Vorsitzender des DRK-Düsseldorf, hat seinen Ratskollegen und Kunstverleger Dr. Alexander Fils dafür gewinnen können, aus dessen Fundus eine Vielzahl von Kunstdrucken zu spenden und damit die Wände der Unterkünfte schutzsuchender Menschen in Düsseldorf zu dekorieren.
„Mit diesen Werken von Christo, Klee, Dali und Penck, um nur einige zu nennen, versuchen wir den rund 1.000 Flüchtlingen in unseren Unterkünften den Alltag etwas freundlicher und bunter zu gestalten“, so Lehne über sein Engagement gemeinsam mit Dr. Alexander Fils. Da die Unterbringungen für den Zeitraum von bis zu vier Jahren ausgerichtet sind, sollen sie neben den lebensnotwendigen Leistungen wie Wohnraum, Verpflegung und Versorgung mit Kleidung auch nachhaltige soziale Betreuung und ein reichhaltiges Angebot von Freizeitgestaltung abdecken. „Die vielen Bilder von international bekannten Künstlern werden die Menschen in unseren Einrichtungen sicherlich erfreuen und vielleicht auch zu Gesprächen und künstlerischen Eigenleistungen anregen“, erhofft sich Lehne als Zusatznutzen seiner Initiative.
Galerist und Kulturpolitiker Fils freut sich besonders, seine umfangreiche Sammlung hochwertiger Kunstdrucke im Wert von ca. 300.000 Euro nun an Plätzen zu wissen, die viele Menschen, darunter auch eine große Anzahl Kinder und Jugendliche, tagtäglich sehen und von seiner gesammelten Kunst inspiriert werden können.