Kita Drachenflieger

Lara Beimdiek

Wanheimer Straße 76

Tel.: 0211 2299 1922

Unsere 4-gruppige DRK Kindertagesstätte DRACHENFLIEGER eröffnete am 1. Juni 2019. Die Kindertagesstätte befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Lichtenbroich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und angrenzenden Wohngebieten. Die DRK Kindertagesstätte DRACHENFLIEGER hat aktuell insgesamt 72 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Das Haus

Die Gruppen sind ebenerdig in modernen, hellen und großzügigen Räumen untergebracht. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Gruppenräumen gibt es eine Küche, Leitungsbüro, Mehrzweckraum, Mitarbeiterraum, ein kleines Büro für Vorbereitungen und Beratungen und weitere Versorgungsräume.

Alina Berger

1. Ansprechpartnerin für Fragen, Unsicherheiten oder Vermutungen zum Thema Grenzverletzungen und/oder sexualisierte Übergriffe und Gewalt.

Tel.: 0211 2299 1922

Das Raumkonzept

Jede Gruppe hat einen eigenen, ca. 47 qm großen Gruppenraum mit einem Nebenraum und einem Schlafraum. Alle Gruppenräume verfügen über kindgerechte eigene Waschräume mit einem Wickelbereich. Durch die Gliederung des großen und übersichtlichen Gruppen- und Nebenraumes können sich Kinder entfalten und unterschiedliche Spielsituationen entwickeln. Die Raumaufteilung ist variabel gestaltet, je nach Interessen, Themen und jahreszeitlichen Anlässen. Ein teiloffenes pädagogisches Konzept ermöglicht es den Kindern unterschiedlich gestaltete Spielflächen gemeinsam zu nutzen, sich gegenseitig zu besuchen und die Kindertagesstätte zu entdecken. Den Kindern wird ein Übergang von kleinen in immer größere Räume gewährt, denn für unsere jüngeren Kinder wäre es eine Überforderung, das offene Interaktionsfeld einer ganzen Kindergartengruppe von Anfang an zu bewältigen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als Erzieher oder Kinderpfleger nicht an die KiTas, sondern an bewerbungen@drk-duesseldorf.de

Das Außengelände

Das schöne und kreativ gestaltete Außengelände, mit insgesamt ca. 1.200 Quadratmetern, lädt bei Wind und Wetter zum Spielen, Lernen, Klettern und Lachen ein. Hier stehen den Kindern vielfältige Aktionsmöglichkeiten und Spielgeräte zur Verfügung.

Organisation und Struktur

Auf insgesamt 600 qm im Innenbereich und auf einem Außengelände von ca.1200 qm spielen, lernen, singen, toben und lachen 72 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden in unterschiedlichen Gruppenformen betreut:

• Anzahl der Gruppen: 4
  • Anzahl der Plätze: 72 Plätze für Kinder ab 4 Monate bis zum Schuleintritt
  • Betreuungsumfang: 45 und 35 Stunden jeweils mit Verpflegung

Weiterführende Informationen und Kita-Konzept

Lesen Sie mehr zur Aufnahme, der Eingewöhnungszeit, zum Tagesablauf und über unsere Bildungsarbeit im Kurzkonzept der Kita Drachenflieger.

Aufnahmekriterien

Die Vergabe aller Plätze, übertragen auf die Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte, erfolgt durch das DRK. Auf der gesetzlichen Grundlage wird dabei Alter- und Geschlecht des Kindes passend zur Gruppenstruktur berücksichtigt.

Unsere Kriterien sind:

• Kinder alleinerziehender Elternteile
  • Kinder berufstätiger Eltern (verheiratet und unverheiratet zusammenlebende Eltern)
  • Geschwisterkinder
  • sozial benachteiligte Familien und besonders belastete Familien (z.B. Todesfall, Krankheit etc.)
  • Hauptwohnsitz Düsseldorf
  • Anmeldedatum im Kita Navigator

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebende Betrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können aus einem Betreuungsumfang von 35 bis 45 Stunden (inklusive Verpflegung) wählen.

Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Die Kita schließt an bis zu 22 Wochentagen im Jahr.

Ferien und andere Schließungszeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben.