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Hausnotruf

Florian Gibitz

Teamleiter KombiRuf

Erkrather Straße 208
40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 22 99 - 2500
 

Der Hausnotruf – 100 Prozent für Sie. 100 Prozent Rotes Kreuz.

Seit über 150 Jahren setzt das Rote Kreuz die Maßstäbe, wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe in der Not und die Erhaltung der Menschenwürde geht. Der Hausnotruf ist dafür ein gutes Beispiel. Geht es um Ihre Sicherheit, kennt das Deutsche Rote Kreuz keine Kompromisse.

Wir bieten Ihnen:

  • Innovative Technik und Logistik auf dem neuesten Stand
  • Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter
  • Individuelle Beratung – auf Wunsch auch gerne bei Ihnen zu Hause – und persönliche Kundenbetreuung
  • Attraktive Paketlösungen rund um das sichere und selbstbestimmte Wohnen und Leben

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum DRK-Hausnotruf.

Ein persönlicher Ansprechpartner. Rund um die Uhr, auf Knopfdruck.

Der Hausnotruf besteht aus einem Basisgerät und einem Handsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird. Der Handsender ist stoßfest und wasserdicht. Er kann somit auch in der Dusche oder der Badewanne genutzt werden.

Mit dem KombiRuf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle Vorteile des Hausnotrufs auch unterwegs zu nutzen.

Für Kinder, Alleinarbeiter oder aktive Menschen im besten Lebensalter eignet sich unser ROTRUF – der smarte Begleiter für alle Lebenslagen. Sollten Sie unterwegs einen Notruf auslösen, können die Mitarbeiter unserer Einsatzleitzentrale Sie per GPS orten und Ihnen die passende Hilfe schicken.

Im Notfall sind unsere Mitarbeiter rund um die Uhr für Sie erreichbar - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr mit nur einem Knopfdruck. Dank neuster Technik werden Ihre Daten sofort für uns ersichtlich und wir können schnellstmöglich situationsgerechte Hilfe schicken.

In unserem Komfort-Paket, stehen Ihnen zusätzlich unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen des DRK Bereitschaftsdienstes Tag und Nacht zur Seite auch wenn kein medizinischer Notfall vorliegt.

 

Unser Angebot für Sie:

Pakete
Beschreibung
monatliche Gebühr ohne Pflegegrad
monatliche Gebühr mit Pflegegrad*
Hausnotruf
Basis
+ 24 Std. Notrufbearbeitung
+ Wartung und Service
+ Information ihrer Angehörigen (auf Wunsch)
23,00 EUR0,00 EUR
Hausnotruf
KomfortUnsere
Empfehlung
+ Alle Leistungen des Basis-Pakets
+ Schlüsselverwahrung
+ 24 Std. Bereitschafts-dienst zur Hilfeleistung
44,00 EUR21,00 EUR
Hausnotruf
Premium
+ Alle Leistungen des Basis- und Komfort-Pakets
+ SIM-Karte
+ 1 Wohlfühlanruf pro Woche
72,00 EUR49,00 EUR

einmalige Gebühr zur Schlüsselhinterlegung 39,00 € (nicht bei Basis-Paket)

*Gebühr bei möglicher Erstattung durch die Pflegekasse

 

Zusatzleistung

Beschreibung

Einmalige Gebühr €

Gebühr €/Monat

Zusätzliche FunksenderEin weiterer Funksender für Ehepaare-kostenlos
FunkrauchmelderKabelloser Funkrauchmelder  + 24 Std. Aufschaltung zur Notrufzentrale
+ Wartung und Service
45,509,50
GSM-AnschlussBetrieb über eine Mobilfunkverbindung
+ SIM-Karte
+ Alle Verbindungskosten
-3,50

 

 

 

 

Häufige Fragen zum Hausnotruf - FAQ

  • Wem hilft der Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Ein Hausnotrufgerät kann heutzutage zur schnellen Hilfe in medizinischen Notfällen, oder beispielsweise als Alarmanlage und Brandmeldeanlage eingesetzt werden. Unsere Hausnotrufzentrale entsendet Ihnen individuelle Hilfe. Der Hausnotruf eignet sich für Jedermann, insbesondere jedoch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder einem größeren Bedarf an Sicherheit.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt häufig die Pflegekasse die Kosten für die Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. Wir unterstützen die Antragsstellung bei der Pflegekasse oder übernehmen diese auf Wunsch auch komplett für Sie (bei gesetzlich Krankenversicherten). Sollten Sie privat versichert sein oder Beihilfeansprüche besitzen, beraten wir Sie gerne zu Ihrem Antrag.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können die DRK-Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck erreichen. Der Funksender wird entweder wie eine Uhr am Handgelenk oder eine Kette um den Hals getragen und dient als Fernbedienung für die Basisstation. Im Falle eines Notrufes können wir uns aus jedem Bereich ihrer Wohnung mit Ihnen verständigen und leisten schnelle Hilfe. Unsere Hausnotrufzentrale ist an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt. Im Vorfeld können Sie auch bereits festlegen, welche Kontaktperson die Hausnotrufzentrale im Falle eines Notfalls anrufen und informieren soll. Das können z.B. Familienangehörige oder Nachbarn sein.

  • Was kostet ein Hausnotruf

    Wir bieten Ihnen drei Paketlösungen an. Premium, Komfort und Basis. Dabei vermieten wir Ihnen das Hausnotrufgerät zu monatlichen Gebühren. Diese setzten sich je nach Paket und möglichen Zusatzleitungen zusammen. Die Einzelpreise finden Sie auch hier im Internet in der Kategorie „Angebot“ auf unserer Preisliste.

  • Wie bekomme ich eine individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin vor Ort - auf Wunsch besucht Sie das DRK also auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse gestellt werden soll. Weitere Informationen zur Kostenübernahme finden Sie hier (link zu: Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?)

  • Was passiert, wenn der Notrufknopf nicht mehr selbst gedrückt werden kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Ihr Hausnotrufgerät unsere Hausnotrufzentrale automatisch alarmiert, wenn nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisiert wird: Alles in Ordnung! Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert. Ein nützliches Zusatzgerät ist auch der Falldetektor, der bei einem Sturz automatisch einen Notruf an unsere Hausnotrufzentrale sendet. 

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Menschen mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs bis zu einer Höhe von 23,00 EUR. Bei der Antragsstellung sind wir gerne behilflich Link (zu: Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?)

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zur Haustür haben und schnell zum Hausnotrufteilnehmer gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Auch bieten wir eine Lösung, wenn Sie keinen Telefonanschluss haben. Dazu wird eine Mobilfunkkarte in das Hausnotrufgerät eingebaut, welche unabhängig von einem Festnetzanschluss genutzt werden kann.

  • Kann ein Rauchmelder an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden?

    Ein Rauchmelder kann ohne Probleme und per Funk an das Hausnotrufgerät angeschlossen werden. Das DRK bringt diese speziellen Rauchmelder mit und kümmert sich auch um die Installation vor Ort. Im Falle einer Rauchentwicklung baut das das Hausnotrufgerät automatisch eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale auf. Über das Computersystem kann sofort erkannt werden, dass es sich um Alarm des Rauchmelders handelt und die Hilfeleistung wird eingeleitet. So informiert dann beispielsweise das DRK direkt die Feuerwehr.

  • Was ist ein Wohlfühlanruf?

    Wir rufen Sie wöchentlich an und erkundigen uns nach ihrem Wohlbefinden. Sollten Sie Fragen haben zu Hilfsangeboten für Ihren Alltag haben, klären wir diese gerne im Gespräch, jedoch freuen sich die geschulten DRK Mitarbeiter über jedes ungezwungene Gespräch mit unseren Premiumkunden.

  • Brauche ich unbedingt eine SIM-Karte?

    Einige Telefonanbieter wie beispielsweise Unitymedia oder Vodafone schließen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Betreiben von Hausnotrufgeräte oder die Haftung im Falle eines Leitungsausfalls aus. Hier empfehlen wir in jedem Fall die Installation einer Mobilfunkkarte, welche unabhängig von Telefonanschluss arbeitet und auch dann noch funktioniert, wenn ihr Telefonanschluss nicht erreichbar sein sollte.

  • Welche Daten sammelt und speichert das DRK bei Neukunden?

    Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen unter unter anderem folgende Fragen:

    1. Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    2. Wer ist Ihr Hausarzt?
    3. Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    4. Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
    5. Welche Medikamente nehmen Sie?

    Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

  • Was, wenn ich meinen Hausnotruf kündigen möchte?

    Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende, so dass Sie auch kurzfristig kündigen können. Wir bieten auch einen Umzugsservice an, das heißt, wenn das Gerät beispielsweise in ein betreutes Wohnen mitgenommen werden soll, so melden Sie sich gerne bei uns. Wollen Sie dennoch kündigen, dann muss dies schriftlich erfolgen. Die Kündigung richten Sie bitte an:

    DRK Rettungs- und Einsatzdienste Düsseldorf gGmbH Abteilung Hausnotruf Kölner Landstraße 169 40591 Düsseldorf

    Sie können uns die Kündigung auf drei Wegen zukommen lassen:

    1. per E-Mail unter hausnotrufdrk-duesseldorf.de
    2. per Post an: Deutsches Rotes Kreuz Düsseldorf, Hausnotruf, Kölner Landstraße 169 in 40591 Düsseldorf
    3. per Fax an 0211/2299-2321
  • Wie kann ich das Hausnotrufgerät wieder dem DRK zuführen?

    Für die Rückgabe des Gerätes bieten wir drei Möglichkeiten an:

    1. Persönliche Abgabe beim DRK Düsseldorf, Erkrather Str. 208 in 40233 Düsseldorf. Terminvereinbarung erwünscht unter Telefon 0211/2299-2500.
      Infos auch per E-Mail unter hausnotrufdrk-duesseldorf.de.
    2. Rücksendung mit einem Versandkarton. Sie brauchen lediglich einen Karton. Wir zahlen die Versandgebühren für Sie. Gerne senden wir Ihnen einen Retourenschein per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post. Fordern Sie jetzt direkt Ihren Retourenschein an unter Telefon 0211/2299-2500.
      Achtung: Wenn Sie das Gerät einfach vom Stromnetz trennen, können Sie dadurch einen Alarm auslösen oder das Gerät beschädigen. Wir erklären Ihnen am Telefon, wie Sie das Gerät vom Netz trennen! Wählen Sie dazu 0211/2299-2500.
    3. Abholung durch einen DRK-Mitarbeiter vor Ort

Sollten Sie weitere Fragen zum DRK-Hausnotruf haben, schreiben Sie uns gerne. Nutzen Sie dafür das nachfolgende Kontaktformular:

Hausnotruf-Formular

Hausnotruf-Formular-Seite