Kita Düsselfüchse

Kornelia Gehrmann
Abwesenheitsvertretung

Zur alten Kaserne 8a
(vorübergehend bis August 2024)

Tel.: 0211 - 22 99 - 33 35
Fax: 0211 - 22 99 - 33 36

Unsere Kindertagestätte Düsselfüchse zieht vorübergehend um.

Ab dem 7. August 2023 bis voraussichtlich August 2024 finden Sie die Füchse in den Räumlichkeiten der

DRK-Kindertagesstätte Zauberwald
Zur alten Kaserne 8a

Die Rufnummer der Düsselfüchse zieht mit um. Daher sind sie weiterhin unter
0211 - 2299 33 35 erreichbar.

Das Haus

Die Kindertagesstätte Düsselfüchse ist ein ebenerdiges Gebäude mit großzügigen Räumen in warmen Tönen. Sie bietet Platz für 3 Gruppen und weitere pädagogisch genutzte Räume, Küche und Verwaltungsräume.

Das Außengelände

Unser Außengelände bietet vielfältige Aktionsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten sich frei zu entfalten und Natur- und Materialerfahrungen bei jedem Wetter zu machen.

Maria Theresia Merzig

1. Ansprechpartnerin für Fragen, Unsicherheiten oder Vermutungen zum Thema Grenzverletzungen und/oder sexualisierte Übergriffe und Gewalt.

Umfeld

Die Kindertagesstätte Düsselfüchse befindet sich im Stadtteil Mörsenbroich. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Zoopark und der Grafenberger Wald.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als Erzieher oder Kinderpfleger nicht an die KiTas, sondern an bewerbungen@drk-duesseldorf.de

Die Struktur

In der Kita Düsselfüchse steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus pädagogischen Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt sind auf drei Gruppen verteilt.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir Betreuungszeiten von 35 und 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Förderverein

Seit 2000 unterstützt der Verein der „Freunde und Förderer der DRK Kindertagesstätte Ludwig-Beck-Str. 11 e.V." die Arbeit der Einrichtung. Der Verein, gegründet aus der Elternschaft der Kindertagesstätte, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sein Ziel ist es, die Kindertagesstätte „Düsselfüchse" in materieller und ideeller Weise zu fördern. Bei der Verfolgung der Zwecke orientiert sich der Verein an den Grundsätzen des DRK und an der pädagogischen Konzeption der Kindertagesstätte.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können zwischen einem Betreuungsumfang von 35 und 45 Stunden pro Woche wählen.

Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.