Kita Sonnenhügel

Heinrich-Könn-Straße 121
Tel.: 0211 - 29 26 - 03 1
Fax: 0211 - 29 26 - 03 3

Die Kindertagesstätte Sonnenhügel in Gerresheim ist 6-gruppig und wurde im August 1997 eröffnet. Im September 2013 erhielt sie einen Erweiterungsbau. Die Kindertagesstätte arbeitet auf der Basis der Gesamtkonzeption und ihrem spezifischem Schwerpunkt Sinnesförderung.

Das Haus

Die Kindertagesstätte Sonnenhügel erstreckt sich über drei Etagen, bietet Platz für sechs Gruppenräume in warmen Farbtönen und weitere pädagogisch genutzte Räume, Bewegungsraum, Atelier, Küche und Verwaltungsräume.

Das Außengelände

Das großzügige Außengelände bietet vielfältige Aktionsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten sich bei jedem Wetter frei zu entfalten.
Darüber hinaus befindet sich auf dem Außengelände ein Naschgarten.

Jasmin Stahl

1. Ansprechpartner für Fragen, Unsicherheiten oder Vermutungen zum Thema Grenzverletzungen und/oder sexualisierte Übergriffe und Gewalt.

Umfeld

Die Kindertagesstätte Sonnenhügel liegt in einem Wohngebiet in Gerresheim. Neben der Kindertagesstätte liegt ein öffentlicher Spielplatz und er Grafenberger Wald mit seinem Wildpark ist fußläufig erreichbar.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als Erzieher oder Kinderpfleger nicht an die KiTas, sondern an bewerbungen@drk-duesseldorf.de

Die Struktur

In der Kita Sonnenhügel steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus pädagogischen Fachkräften und einer hauswirtschaftlichen Küchenhilfe zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt sind auf sechs Gruppen verteilt.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir Betreuungszeiten von 35 bis 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Förderverein

Auch die Elternschaft unserer Kindertagesstätte ist sehr engagiert und hat einen Förderverein gegründet, der die Arbeit der Kindertagesstätte „Sonnenhügel" unterstützt, damit wir ein qualitatives hochwertiges Betreuungsangebot für unsere Kinder zur Verfügung stellen können. Dafür sagen wir herzlichen Dank. Werden auch Sie Mitglied im Förderverein. Näheres dazu finden Sie hier.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können zwischen einem Betreuungsumfang von 35 oder 45 Stunden pro Woche wählen.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.