2. Senioren und Pflege

Fax: 0211 - 2299 - 5220

DRK-Düsseldorf

Information

Zum Schutze unserer Bewohner möchten wir Sie bitten, unsere Einrichtung nicht zu betreten, wenn Sie Symptome unklarer Genese haben.

Bitte halten Sie sich auch weiterhin an die Hygieneregeln und tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

Das Haus

Das 2015 vollständig modernisierte und erweiterte DRK-Seniorenzentrum in Reisholz bietet hohen Wohnkomfort in einladender und gemütlicher Atmosphäre.

Die Betreuung und Pflege erfolgt nach einem ganzheitlichen Ansatz: es werden psychologische, emotionale und körperliche Bedürfnisse gleichermaßen beachtet. Wir garantieren eine individuelle und kompetente Pflege und sozialtherapeutische Betreuung nach den DRK-Pflegestandards.

Wir strukturieren den Tagesablauf mit gemeinsamen Aktivitäten. Auf Erkrankungen und Beschwerden gehen wir sowohl durch medizinische Hilfe als auch durch intensive menschliche Zuwendung ein.

Wir fördern Bewegung und Mobilität. Wir knüpfen an die Interessen und Gewohnheiten der Bewohner aus ihrem früheren Alltag an. Wir sprechen die Bewohner über z.B. Musik, Sitztanz, Gedächtnistraining, Feste und Feiern emotional an. Wir arbeiten intensiv mit den Angehörigen und mit den Haus- und Fachärzten der Bewohner zusammen.

Freundliches Umfeld

Die Bewohner leben in kleinen, überschaubaren Wohngruppen zusammen. Herzstück jeder Gruppe ist eine gemütliche Wohnküche. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen, geklönt und gespielt.

Unsere Einrichtung bietet 108 Einzel- und 13 Doppelzimmer, die sich auf individuell gestaltete Wohngruppen verteilen. Alle Zimmer sind hell und geräumig; die Möblierung praktisch und geschmackvoll. Eine individuelle Inneneinrichtung mit eigenen Möbeln ist möglich. Die großen Duschbäder sind modern ausgestattet. Viele Zimmer verfügen über einen Balkon.

Hinter dem Haus regt ein großer Garten die Sinne an und lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein. Der kommunikative Treffpunkt des Zentrums ist die gemütliche Cafeteria.

Individuelle Hilfen und persönliche Unterstützung

Für alle Mitarbeiter des DRK-Seniorenzentrums Reisholz stehen die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren nach

• einem erfüllten Leben
  • einem Höchstmaß an Selbstständigkeit
  • persönlicher Geborgenheit
  • dem Erhalt der geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten
  • der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben

im Mittelpunkt.

Die Bewohner unserer DRK-Seniorenzentren haben Anspruch auf bestmögliche Pflege und Betreuung. Unsere qualifizierten Mitarbeiter in den Bereichen Pflege, Sozialer Dienst, Verwaltung und Hauswirtschaft verstehen sich als Partner bei allen persönlichen Anliegen und Problemen.

DRK-Düsseldorf

Qualität hat bei uns oberste Priorität

Unser Seniorenzentrum verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.

So erreichen Sie das DRK-Seniorenzentrum Reisholz

Mit dem Auto:
Sie können sich hier eine Wegbeschreibung mit einem Routenplaner erstellen lassen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Linien 730 und 785 bis Haltestelle "Further Straße", von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg.