Seniorenzentrum Brüggen-BrachtSeniorenzentrum Brüggen-Bracht

Tel. 02157 - 149 122
Fax 02157 - 149 102

Corona-Schutzverordnung

Bitte beachten Sie, dass für alle Besucher:innen unserer Einrichtung eine Schnelltestpflicht besteht. Diese gilt sowohl für Ungeimpfte, als auch für Geimpfte und Genesene.

Bitte legen Sie uns einen Test aus einem Testzentrum vor, der nicht älter als 24 Stunden ist oder einen von einem anerkannten Labor bescheinigten, höchstens 48 Stunden zurückliegenden, PCR-Test.

Zudem bieten wir unseren Besucher:innen vor dem Besuch der Angehörigen in unserem DRK-Seniorenzentrum einen Corona-Schnelltest an.

Die zentralen Testzeiten im DRK-Seniorenzentrum Brüggen-Bracht sind:

montags, mittwochs und freitags: 16:00 bis 18:00 Uhr

dienstags, donnerstags und samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr

sonntags: 14:00 bis 16:00 Uhr

Unsere Testzeiten an den Weihnachtstagen und an Neujahr sind:

24.12.2021: 14:00 bis 16:00 Uhr

25.12.2021: 10:00 bis 12:00 Uhr

26.12.2021: 14:00 bis 16:00 Uhr

31.12.2021: 14:00 bis 16:00 Uhr

01.01.2022: 10:00 bis 12:00 Uhr

02.01.2022: 14:00 bis 16:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie hierzu vorab ein Termin.

Herzlich willkommen!

Im Haus Franziskus in Brüggen-Bracht finden rund 100 ältere Menschen die notwendige Betreuung und ein Zuhause zum Wohlfühlen. Besonders wichtig ist für uns, den Mensch mit all seinen Facetten und seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit zu stellen. Daher legt unser Team besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse und einen menschlich-zugewandten Umgang.

Das Haus

Das Haus Franziskus ist bereits seit 1975 als Seniorenzentrum bekannt – bis Herbst 2016 als Haus Schleveringhoven, später unter der Führung der gemeinnützigen St. Augustinus Seniorenhilfe als Haus St. Franziskus. Seit Januar 2021 ist die DRK-Seniorenbetreuung Kreis Viersen gGmbH der neue Träger der stationären Pflege. Die DRK-Seniorenbetreuung Kreis Viersen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK-Düsseldorf und des DRK-Kreisverbands Viersen.

Mit 63 Einzelappartements und 19 Doppelzimmern auf vier Etagen verteilt, bieten wir unseren Bewohnern eine individuelle, persönliche und fachgerechte Pflege und Betreuung.
Das Haus befindet sich in einer ruhigen Lage nahe zum Ortskern in Brüggen. Ärzte, Apotheken, Geschäfte und Cafés sind fußläufig gut zu erreichen.

Neben einer großen Cafeteria im Erdgeschoss befindet sich auf jedem Wohnbereich ein heller, freundlicher Speiseraum. Hier können die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Mahlzeiten einnehmen oder bei Kaffee und Kuchen die Aussicht in den Garten genießen.

Wohnen mit Pflege und Betreuung

Wir bieten älteren und pflegebedürftigen Menschen eine individuelle, persönliche und fachgerechte Pflege und Betreuung in familiärer Atmosphäre.

Wir legen großen Wert auf persönliche Vorlieben und individuelle Eigenarten unserer Bewohnerinnen und Bewohnern. Uns ist es ein besonderes Anliegen Nähe und Vertrautheit zu schaffen und jeden Menschen als eigenständige Persönlichkeit zu respektieren und in seiner Selbstständigkeit zu unterstützen.

Unsere Freizeitaktivitäten

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können regelmäßig an Gruppen- und Einzelaktivitäten teilnehmen. Es finden im Jahresrhythmus zahlreiche Feste und Feiern wie Karneval, Mai- und Oktoberfest, St. Martin, Nikolausfeier oder unsere Weihnachtsfeier statt. Dazu werden natürlich auch Angehörige und Freunde eingeladen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden, um in Gesellschaft zu sein, aber auch um die eigene geistige Leistung und körperliche Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten. Gymnastik, Handarbeiten, Basteln, Kochen und Backen sorgen für Abwechslung und fördern die Kommunikation, Lebenszufriedenheit und Anerkennung.

Unser Restaurant - Frisches aus der eigenen Küche

Die hauseigene Küche versorgt unsere Bewohner täglich mit stets frisch zubereiteten Gerichten aus der Region. Neben einer großen Cafeteria im Erdgeschoss befindet sich auf jedem Wohnbereich ein heller, freundlicher Speiseraum. Hier können unsere Bewohner in gepflegter Atmosphäre ihre Mahlzeiten einnehmen, sich von Kaffee, Kuchen oder Eis verwöhnen lassen und die Aussicht in den Garten genießen.

Zusätzlich sorgt die Küche mit Snacks dafür, dass auch der „kleine Hunger zwischendurch“ außerhalb der Essenszeiten gestillt wird. Besondere Diät- und Sonderkost findet bei Bedarf selbstverständlich ebenso Berücksichtigung.

So erreichen Sie das DRK-Seniorenzentrum Brüggen-Bracht, Haus Franziskus

Mit dem Auto:
Sie können sich hier eine Streckenbeschreibung mit einem Routenplaner erstellen lassen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Linien 064 und 074.
Die Haltestelle heißt "Bracht Altenheim".