2. Familienbildung

Ina Zinnenlauf
Familientreff Friedrichstadt

Jahnstraße 47

Das Angebot der DRK-Familientreffs als Teilbereich der Familienbildung richtet sich speziell an Eltern mit Kindern im Alter bis zu 3 Jahren.

Wir wollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken und bieten in diesem Sinne Beratung, Unterstützung und praktische Hilfen an. Hierzu zählen Kurse wie Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa), Prager Eltern Kind Programm (PEKiP), ElternStart NRW und vieles andere mehr. Zudem werden Kurse für den Schulstart, Entspannungskurse und Spiel-, Kontakt- und Bewegungsgruppen wie beispielsweise das Eltern-Kind-Schwimmen angeboten.

Im Rahmen von Elterninformationsveranstaltungen können sich Eltern zu Themen wie zum Beispiel Grenzen setzen, Familienkommunikation, Sprachentwicklung oder Geschwisterrivalität informieren und austauschen.

Als familienunterstützende Angebote bieten wir kostenfreie SchreiBabyAmbulanzen und ehrenamtliches Engagement für junge Familien (JuKi) an.

Die Familientreffs sind auf die konkreten Bedürfnisse im Stadtteil ausgerichtet und sie kooperieren mit den Kindertagesstätten, Schulen, Beratungsstellen und anderen sozialen und kirchlichen Einrichtungen vor Ort.

In den DRK-Familientreffs stehen den Eltern erfahrene Pädagogen, Sozialpädagogen und Erzieher für eine qualifizierte Beratung bei Erziehungsproblemen zur Verfügung.