WirbelwindWirbelwind

Ellerstraße 191
Tel.: 0211 - 72 47 - 76
Fax: 0211 - 24 06 - 97 8

Die 4-gruppige Kindertagesstätte Wirbelwind mit angeschlossenem Familienzentrum wurde im September 2002 durch die kath. Kirche eröffnet und 2006 durch das DRK-Düsseldorf übernommen. Die Kindertagesstätte arbeitet auf der Basis der Gesamtkonzeption und ihrem spezifischem Schwerpunkt Integration und multikultureller Arbeit.

Die Kindertagesstätte Wirbelwind ist außerdem PlusKita und SprachKita.

Das Haus

Die Kindertagesstätte Wirbelwind befindet sich im Erdgeschoss eines modernen, hellen und großzügigen Mehrfamilienhauses. Sie ist mit großzügigen Gruppenräumen in warmen Tönen und weiteren pädagogisch genutzten Räumen, Küche und Verwaltungsräumen ausgestattet.

Susanne Neuhausen

1. Ansprechpartner für Fragen, Unsicherheiten oder Vermutungen zum Thema Grenzverletzungen und/oder sexualisierte Übergriffe und Gewalt.

Das Außengelände

Unser Außengelände bietet vielfältige Aktionsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten sich bei jedem Wetter frei zu entfalten.

Umfeld

Die Kindertagesstätte Wirbelwind befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk, angrenzend an das Wohngebiet. Südpark, Volksgarten, Sonnenpark und WGZ-Park sind zu Fuß gut zu erreichen. Das Zentrum Oberbilk mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten liegt in unmittelbarer Nähe.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als Erzieher oder Kinderpfleger nicht an die KiTas, sondern an bewerbungendrk-duesseldorf.de

Die Struktur

In der Kita Wirbelwind steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus 16 pädagogischen Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt sind auf vier Gruppen verteilt.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir Betreuungszeiten von 25 bis 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können zwischen einem Betreuungsumfang von 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche wählen. Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.