1. Mitwirken / Karriere
  2. Ehrenamt
  3. Jugendrotkreuz

Engagiere Dich im Jugendrotkreuz!

Jugendrotkreuz Düsseldorf

Kölner Landstraße 169
Tel.: 0211 - 2299 - 2000

Folgt uns auf Facebook

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren erleben beim Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (kurz JRK) eine soziales Miteinander und übernehmen früh Verantwortung für sich und andere, indem sie altersentsprechend kleinere und größere Aufgaben übernehmen. Durch spielerische Erziehungs- und Bildungsarbeit erlernen die Kinder und Jugendlichen soziale Kompetenzen und die Fähigkeit Dinge kritisch zu hinterfragen.

Ziele der Arbeit im JRK sind

• soziales Engagement
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt
  • handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • politische Mitverantwortung

Unser Jugendrotkreuz ist in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, mit Jugendverbänden und Initiativen und mit anderen Trägern der Jugendhilfe aktiv (beispielsweise im Schulsanitätsdienst oder im Rahmen von Projekttagen). An Aktivitäten, Veranstaltungen, Wettbewerben, nationalen und internationalen Maßnahmen nehmen regelmäßig viele junge Menschen teil.

Das JRK bietet in den eigenen Räumen regelmäßige Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche an. Hier ist Raum für Spiel, Spaß und vielfältige freizeitpädagogische Aktivitäten.

Unsere Kreisleitung stellt sich vor

Die Kreisleitung unseres Jugendrotkreuz ist Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Tätigkeit im JRK. Sie unterstützen mit ihrer vielfältigen Arbeit die Weiterentwicklung und Weiterbildung der jüngsten Vereinsmitglieder und stehen bei sämtlichen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Ralf Schön

Kreisleiter des Jugendrotkreuz

• Ralf Schön wurde am 27.04.1969 in Ratingen geboren
  • 1986 absolvierte er nach der Schule eine Ausbildung zum Elektromechaniker bei der Deutschen Bundespost und wurde anschließend von der Deutschen Telekom AG übernommen
  • Seit 2001 ist er bei der Rheinische Post Mediengruppe tätig
  • 1988 Eintritt in die Sanitätsgruppe Garath/Bereitschaft 5
  • 1990 Eintritt ins Jugendrotkreuz und Gruppenleitung
  • Seit 1993 stellv. Gruppenleiter der Sanitätsgruppe Garath, Mitglied der Kreisleitung vom Jugendrotkreuz
  • Seit 1999 Zugführer der Einsatzeinheit D02
  • 2005 Verdienstmedaille des DRK-Landesverband Nordrhein e.V.
  • Seit 2008 stellv. Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Süd
  • 2015 wurde Ralf Schön ins Präsidium des DRK-Düsseldorf gewählt und gehört diesem Gremium seither an
  • Seit 2018 Kreisleiter des Jugendrotkreuz

Liza Misetic

Mitglied der Kreisleitung

• Liza Misetic wurde am 11.10.1989 im schönen Düsseldorf geboren, mit ihrem Mann und den zwei Töchtern wohnt sie in Düsseldorf.
  • Als Sozialpädagogin arbeitet sie über die Diakonie Düsseldorf in einer Grundschule.
  • Beim Jugendrotkreuz Düsseldorf hat sie damals selbst als Gruppenkind angefangen und ist seitdem dabei. Mit 15 Jahren wurde dann die Gruppenleiterausbildung absolviert und seitdem ist Liza in der Gruppenarbeit. Erst mit der Gruppe Icebears, dann bei den Teenies und später in der Gruppe Germannys Best Paramedics.
  • Seit 2018 ist Liza Mitglied der Kreisleitung.

Yvonne Fritz

Mitglied der Kreisleitung

• Name Yvonne Fritz
  • Alter 44 Jahre
  • Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Familienstand verheiratet zwei Kinder
  • Hobbys DRK/JRK, Notfalldarstellung, mit Freunden treffen, walken, wandern, schwimmen, tanzen

Ingo Knüppel

Mitglied der Kreisleitung / Kreisreferent Jugendrotkreuz

• Ingo Knüppel wurde am 20.01.1967 in Düsseldorf geboren
  • 1983 absolvierte er eine Ausbildung zum Dreher bei der Jagenberg AG und wurde nach der Ausbildung übernommen
  • Seit 1994 ist er beim Deutschen Roten Kreuz angestellt.
  • Bis Mitte 2019 als hauptamtlicher Ausbilder für Erste Hilfe und Sanitätsdienst.
  • Seit Mitte 2019 als Kreisreferent für das JRK.
  • 1980 Eintritt in das JRK
  • 1985 Eintritt in die Sanitätsgruppe Benrath / Bereitschaft 5 des DRK
  • 1990 Verdienstmedaille des DRK-Landesverband Nordrhein e.V.
  • 2003 Ausbildung zum Rettungssanitäter

Weitere Angebote unserer Kinder- und Jugendarbeit