1. Über uns
  3. Familien-Notrufnummern im Überblick

Corona-Lockdown: Familien-Notrufnummern im Überblick

iStock-1156287206, RomoloTavani

Im Zuge der Verschärfung der Einschränkungen während des Corona-Lockdowns sind die Dienststellen und Bürgerbüros der Stadt weitestgehend geschlossen. Einige Dienstleistungen, insbesondere solche, die sich mit den Fragen, Sorgen und Nöten von Kindern, Jugendlichen und Familien beschäftigen, sind online und telefonisch erreichbar.  In Fällen, in denen Sie einen dringenden Rat benötigen, wenn Ihre Lebenssituation schwierig und angespannt ist, Sie sich große Sorgen um ihre Familie und Ihre Kinder machen und Sie an Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen, dann sollten Sie sich an die nachfolgenden Stellen wenden.

Auch Kinder und Jugendliche können sich dorthin wenden, wenn sie Hilfe benötigen, es ihnen schlecht geht, sie beispielsweise in der Familie oder Schule nicht mehr zurechtkommen, Schwierigkeiten haben, gemobbt werden. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Bezirkssozialdienst haben ein offenes Ohr für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und nehmen sich jedem Anliegen an.

Die wichtigsten Adressen hier im Überblick:

• Amt für Soziales / Versorgungshotline Tel: 0211-89 98 999
  • Der Sozialpsychiatrische Dienst und der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst sind für telefonische und persönliche Beratung an allen Standorten erreichbar. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 9 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung sowie freitags, 9 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung. Erreichbareit; Tel: 0211-89 95 391 sowie per E-Mail an spdi-gesundheitsamtduesseldorf.de
  • Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle Tel: 0211-89 92 664 / E-Mail-Adresse schwangerschaftskonfliktberatungduesseldorf.de
  • Menschen mit körperlicher Behinderung können sich bei Beratungsbedarf telefonisch unter 0211-89 92 681 sowie per E-Mail an behindertenberatungduesseldorf.de wenden
  • Gewaltopfer können sich an die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes unter der Rufnummer 0211-89 95 368 sowie per E-Mail an gewaltopferberatungduesseldorf.de wenden.
  • Bei der Jugend- und Elternberatung des Jugendamtes können Anmeldungen ausschließlich telefonisch unter 0211-89 95 361 oder per E-Mail an: jugend.elternberatungduesseldorf.de getätigt werden. Alternativ können Anmeldungen auch über das Online-Anmeldeformular unter www.duesseldorf.de/jugendamt/fuer-familien-da-sein/jeb-duesseldorf erfolgen.
  • Der Bezirkssozialdienst des Jugendamtes ist in Notfällen telefonisch unter der Rufnummer 0211-89 94 455 sowie per E-Mail an: bsd209duesseldorf.de erreichbar.
  • Die Kaiserswerther Diakonie bietet in Kooperation mit dem Jugendamt eine Familien-Notrufnummer unter 0211-4093409 an. Die telefonische Beratung in Düsseldorf ist rund um die Uhr besetzt und hilft bei familiären Konflikten und Problemen.
  • Über die üblichen telefonischen Beratungszeiten hinaus ist die Frauenberatungsstelle Düsseldorf wie folgt erreichbar

MONTAGS bis DONNERSTAGS: 10 - 18 Uhr und
    FREITAGS bis SONNTAGS: 10 - 14 Uhr
    unter 0211 - 68 68 54

Zudem werden Beratungsanfragen zeitnah unter: infofrauenberatungsstelle.de beantwortet. Face-to-face-Beratungen finden mit entsprechenden Schutzvorkehrungen statt. Regelmäßig wird am Mittwochnachmittag um 16 Uhr eine offene Sprechstunde mit dem zusätzlichen Angebot EXTRA FÜR KINDER angeboten. Darüber hinaus gibt es weitere Absprachen, um eine Akutversorgung von Gewalt betroffenen Düsseldorfer Frauen (und ihrer Kinder) in dieser Krisenzeit zu ermöglichen. Für Opfer Häuslicher Gewalt, die von der Polizei gemeldet werden, wird die Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt – wie üblich – tätig. Ebenso wird durch die Fachstelle für Opfer von Frauenhandel die Betreuung und Unterbringung dieser Betroffenen geleistet. Ob und wie Gruppen/Veranstaltungen oder Vernetzungstreffen/Arbeitskreise stattfinden, erfragen Sie bitte tagesaktuell.

Weitere hilfreiche Kontaktdaten:

Düsseldorfer Frauenhaus:  0211.7103488

Internationales Frauenhaus der AWO: 0211.6588484

Frauenhäuser NRW:  www.frauen-info-netz.de

Bundesweites Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen: 08000 116016

• Weitere Adressen und Details finden Sie auf der Internetseite der Stadtverwaltung.